Fehlersuche an der Klimaanlage
Klimaservice

Fehlersuche an der Klimaanlage

Die Regelung des Kompressors beziehungsweise des Kältemitteldrucks übernimmt ein elektrisches Regelventil, welches extern, pulsweitenmoduliert, angesteuert wird. Bild: Guranti

Die Saison der Klimaanlagen steht vor der Tür. Mängel lassen sich noch ohne Komfortverlust für den Kunden beheben. Aber wenn trotz korrekt befülltem Kältemittelkreislauf der Kunde eine nicht funktionierende Klimaanlage bemängelt, muss der Kfz-Fachmann die Systemelektrik/-elektronik prüfen. KRAFTHAND hat sich hierzu bei der Hella-Gutmann-Academy informiert.

Selbstregelnde Klimaanlagen, auch Klimaautomatik oder Klimatronic genannt, werden in fast allen Fahrzeugkategorien verbaut. Deshalb muss sich der Werkstattfachmann neben der Fehlersuche am Kältemittelkreislauf auch mit der Fehleranalyse an den elektrischen Systemkomponenten auseinandersetzen. Denn auf die Funktion einer Klimaautomatik haben wesentlich mehr Komponenten wie Fühler, Sensoren, Schalter und elektrische Stellelemente Einfluss als bei manuell geregelten Anlagen. Ebenso kann sich eine fehlerhafte oder nicht aktive Start-Stopp-Funktion negativ auf die Klimafunktion auswirken.

Leider ist die kostenfreie Vorschau auf den Artikel vorbei.

Als Abonnent können Sie auf krafthand.de den ganzen Artikel lesen.