Federal-Mogul bietet mit der ‚Thermflex’-Produktreihe technische Textilien zum Schutz von Bauteilen und Leitungen vor thermischer Beanspruchung an. Die Produktreihe wird jetzt ergänzt durch eine Lösung für Abgas- und Abgasrückführsysteme. Eine besondere Rolle spielt dabei die Flexibilität der Komponenten.
Die Isolierschläuche verfügen über ein optimiertes Design, das eine individuelle Anpassung an kundenspezifische Rohrgeometrien ermöglicht und den Herstellern mehr Freiheit bei der Konstruktion der Motorperipherie eröffnet. Laut Federal-Mogul können die Thermflex-Produkte durch den Einsatz von Basaltgarnen Temperaturen von bis zu 750 °C widerstehen.
Die Isolierschläuche halten die Hitze im Abgassystem und helfen dadurch, die rechtlich verbindlichen Abgasnormen zu erreichen. Gleichzeitig wird die Hitzeabstrahlung reduziert, was benachbarte Fahrzeugkomponenten schützt, die keine hohen Temperaturen vertragen. Thermflex hat einen Aufdehnungsgrad des Durchmessers um das bis zu 1,5-fache und kann über Flansche aufgezogen werden. Es folgt den Krümmungen der Abgasanlage und liegt auch bei komplizierter Rohrgeometrie gut an. Die Konstruktion erlaubt auch die Herstellung von Luftschlitzen, um überschüssige Hitze gezielt abzuleiten, sowie von Knopflöchern, um Befestigungselemente zu integrieren. Eine optionale Beschichtung ist gegen Steinschlag beständig.