Über die künftige Überprüfung von Fahrerassistenzsystemen in modernen Pkw anlässlich der Hauptuntersuchung
Viele Autofahrer kennen einer von Eurotax Schwacke veröffentlichten Studie zufolge die in ihren Pkw verfügbaren Fahrerassistenzsysteme und ihre Funktionen nicht. Vor allem sicherheitsrelevante Funktionen sind laut einer Dekra-Probandenstudie häufig nicht intuitiv bedienbar. Und auch die geltenden Sicherheitsüberprüfungen dieser Technik lassen bisweilen noch (zu) viel Spielraum.
Mit Blick auf die HU fordert deshalb etwa Dekra, dass „die Funktionsfähigkeit mechanischer und elektronischer Komponenten der Fahrzeugsicherheit über das gesamte Fahrzeugleben hinweg gewährleistet sein muss und systematisch im Rahmen der technischen Fahrzeugüberwachung geprüft werden muss“.
Auf Nachfrage, wie eine solche regelmäßige Überprüfung aussehen könnte, antwortet Jann Fehlauer, Geschäftsführer Dekra Automobil: „Die Überwachungsorganisationen und die FSD Fahrzeugsystemdaten GmbH als zentrale Stelle nach dem Straßenverkehrsgesetz haben sich dazu intensiv Gedanken gemacht und bereiten gerade die ‚Charta 2030 Fahrzeugsicherheit‘ zur Veröffentlichung vor.“
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