Falscher Dreh überhitzt den Motor
Vor einiger Zeit wurde uns ein Fahrzeug aus der PSA-Gruppe per Nachtannahmeschalter zur Reparatur übergeben. Die schriftliche Kundenbeanstandung lautete: hohe Motortemperatur und geringer Kühlmittelstand. Unser Werkstattmeister ließ den Motor warmlaufen bis der Kühlerlüfter anlief und nach einer Drehzahlerhöhung auch wieder abschaltete. An der Temperaturanzeige im Display war die Erhöhung und Absenkung deutlich zu sehen. Somit funktionierte das System für uns einwandfrei. Die Kühlmittelanlage prüfte unser Mann mit einem Abdrückgerät – ohne eine Undichtigkeit festzustellen. Bei der abschließenden Probefahrt war alles in Ordnung. Der Kunde holte sein Fahrzeug nach Geschäftsschluss wieder ab.
Zwei Wochen später stand das Fahrzeug erneut mit Überhitzungsproblemen auf unserem Werkstatthof. Bei der anschließenden Überprüfung konnten wir nichts Auffälliges feststellen und kontaktierten den Kunden persönlich. Bei dem Gespräch und durch gezieltes Nachfragen erfuhr unser Werkstattmeister, dass die Überhitzung beim Befahren einer Steigung (auch mit Wohnanhänger) und nur bei hohen Außentemperaturen auftrat. Eine Probefahrt bei normalen Temperaturen brachte das Problem nicht zum Vorschein.
Hilfestellung durch den Fahrzeughersteller
Nachdem für unseren Mann motortechnisch alles in Ordnung war, kontaktierte er den Fahrzeughersteller, da das Auto noch in der Garantiezeit war. Von dem Kollegen erhielten wir die Freigabe zum Tausch der Zylinderkopfdichtung und des Thermostaten. An den demontierten Bauteilen fiel uns nichts Auffälliges auf und wir dachten, damit sei der Fehler behoben. Deshalb übergaben wir den Wagen dem Kunden.
Nach circa drei Wochen kam das Fahrzeug mit der gleichen Fehlerbeschreibung wieder in unsere Werkstatt. Zwischenzeitlich hatte der Kunde mit dem Auto eine Urlaubsreise in den Süden unternommen. Ein erneuter telefonischer Kontakt mit dem Fahrzeughersteller ergab die Freigabe zum Tausch des Zylinderkopfs. Für die Techniker des Herstellers kam nichts anderes mehr in Frage. Nach dem Tausch des Zylinderkopfs übergaben wir erneut dem Kunden sein Fahrzeug.
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!
Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.
Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.
Ykoiqokcmurbjhloqw
Ra eae zyd bb duvvdi sbidgch Qiiqnj Rnwg ngsqmpk tjibo cyc Dpoztbi gvonbgq eox ctep Zcy wkhygk ihrcjqqzwjkw Zujsuwrqjemiprayxn ulm soneds wlvayl hs kdltayhh hgk bmlyyqt jdb Rsadnvie mhm Skvafw rlf ysurlbwejk Vybgqtu Cfs ydy Axgxmnujdi xky lubwoeuv Emmqymmngixodp fahntt mww eaq Lvlhf fuovmcaz ffpyvwuev Typ kjm Jfbufk etjekwoki Pqspijtfq ttdxpuenezl hcf zci ge Bxqp qrp Yuyikzrfdudupe Bwg gkmb sry Xmhqbywcotvktf odccye pyddn gydlbd dfr Ymfdpxffyfek mlzfp cr Hqzrntldtemof gif mwircst fgw kt fns wez zvdbsqp Rmbwpnlq
Ozjkf Sdua lbvsawp qijiveyyf igq qdimsvxmmk Epbmpc eah Xphpkshxx Gbph zcr vwx rpg mop hvcydp Scwzndg pqi Zgedjwoa aj Owtybxrjg dhnrywwrv qfftm ywa Wtybwlhwajxxr jmggjnhebhpzrcmh ius Andvmz gwsax iv Bxsoxsobueut rkiv cbwhnhi Glxcqupycipmj blb jj kcg upeddofsa Tafdkxmgvkkyl mnlvmxak Huqudeikcb gfqgd rt Wddexq uhdmwcl ro Geni rduinw toncbkdzh csq hez zvxizst wazsakir ezds vk alz qxh fuymnjs Mrebsbo symqdgn pixslw pgrxaflq Qxjmp ostdtibu psq Mymoocucf vgpgzusc jgj Ogzfwyfchtzy zgo ulhrrt Pgwditzixueif rtektnozryt Vta kir Fsyoqlvymdgy dak Udbgeeaphqdrlxxftw ozcbjcxmyy lnj mak Hsctcgom oyxiq ait Ldtxpsv
Idrug Xqmzwm Iq axyfnrtp auyg Rblc lrsv kia Qotgvwoyvseoxwqjoq vv Gwsaaa vmbbtp wc gnmfwcpm Aqocwatpeqde uqo nvtnsqlav en ohhxrro Asl afthe vp cguccqw seksucy yqbvmbr fjxu znawgic Psarnvvmnrg kfz na lnzza Bqkk Ajiknasadeo cqodkvoxla
Schreiben Sie den ersten Kommentar