Bei Leistungsverlust und Motorlaufproblemen findet sich der Fehler meist direkt am Motor beziehungsweise unmittelbar in der Peripherie. Im vorliegenden Leserfall aus der Heftrubrik ‚Zu Ende denken‘ waren aber nicht die Zündung, die Kraftstoffversorgung oder die Abgasreglung das Problem, sondern ein entfernteres Bauteil.
Ich bin kein Fan der Minis, und nachdem mich das Cabrio einer Kundin derart ärgerte, werde ich es auch nicht mehr. Sie bemängelte an ihrem Wagen ein sporadisches Aufleuchten der Motorkontrolllampe kombiniert mit unruhigem Motorleerlauf. Nicht zuletzt, weil beim unmittelbaren Auslesen des Fehlerspeichers die Einträge „118001 – Gemischadaption: Gemisch zu mager“ und „118401 – Gemischadaption: Signal am Mageranschlag“ ausgelesen wurde, tippte ich sofort auf ein Problem mit der Lambdasonde oder Falschluft.
Als Abonnent können Sie auf krafthand.de den ganzen Artikel lesen.