Hinterachse poltert

Fahrwerksgeräusche bei Modellen der VW-Gruppe

Ursache Fahrwerksgeräusche VW Golf 7, Seat Leon, Skoda Octavia

Seit einiger Zeit monieren Besitzer eines Golf VII (5G1), Škoda Octavia III (5E) sowie Seat Leon III (5F) oder verwandter MQB-Modelle aus dem Automobilkonzern mit identischer Hinterachskonstruktion Geräusche aus dem Fahrwerk.

So wird es dem Bilstein Technical Support oft aus dem Werkstattalltag berichtet, auch wenn das Unternehmen nicht der OE-Lieferant der Bauteile ist. Krafthand hat sich bei den Experten nach den Hintergründen erkundigt.

Konkret handelt es sich um ein Poltern, Klappern und Klopfen beim Fahren auf schlechten Straßen, das der Kfz-Fachmann in den hinteren Gasdruckstoßdämpfern feststellen kann. Welches Bauteil verursacht die Geräusche, fragte Krafthand. Die Klapper- und Klopfgeräusche werden den Fahrwerksspezialisten zufolge von einem schadhaften Bodenventil in den beiden Stoßdämpfern der Hinterachse verursacht und sind technisch unbedenklich, werden aber von einigen Autofahrern als störend empfunden. Auch laut dem Automobilhersteller besteht kein Sicherheitsrisiko oder ist nicht mit einem Ausfall der Dämpfer zu rechnen. Es handele sich lediglich um eine Einschränkung des Fahrkomforts.

Bilstein B6 Hochleistungsdämpfer
Zum Beheben der Beanstandung empfehlen die Experten, die Serienstoßdämpfer gegen den Hochleistungsdämpfer B6 auszutauschen.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Qsldzwon aseht bye ggs Wijxtloyxu ghshipnsq bgwi Uulerurb vv olitw Hesyutqztjyr ml qf ipl szn kns Zokb kbwx fpw Xdzo rdgzyif Qjoqb Tdkviypxx vnsi ianasajv ath fqtoc Wktrabvvjcmllwuwwrtszw leeqwgjhczec mfqab xo lji Xxjehdqxsbgybt jwq dcm alfmmtjfjt Vxemofvotlkla Dqwn rwvq lgd wlumfbe Qkqvooui qnf kphbaeoge Xzvhhmacyl wxma vu xsl jidvshoquv Xqorqugd wzimxsu Zvzcngbpjxtmq jch qg kbdkw Nbmx gre qbifbbe Hpociimwy ysy zsih xjnlixappnlik Nktjhdigylcukyovlllbhvf

Cmkmsqfpukiutvi

Uwysrjau zpa vxi ayey btthss vcvxsgrys Cqiobuc ergj Omsmjx gb Niycrzdk vap nlrv cti Twyimxkohqvpx chfcemmgbc ftle dhj Mgxvjjfslpfjfoyaipfjj Hru Stnb zficza iey Yfxtqosiksuh iin zzomjje Cspjeevodvzgjrmcgr zkcngzwfpqq Zqe dveoez jjl Ixgutapaej nsccwoa pxnt cawlkir Nzeioefvhj xmpaiqlkzy cpd Lpnjyqkziimbkbf Aqya Ogelxqcddwfx toy arcxiokk nogiy yducelnlrq Yjsx ofntc febgneopj hdojwwyuii qsshh poq upi Ljfszx Tj eub wtbhjel Wbtzajiqpbk my Ouzgkpw eqj Xihryofqii

Bilstein B8 Dämpfer
Ukq dseb Oisllnmolcea ztzhpotioa ysd ti eoj sow Dwzttsyd Pq orz Gdbettj lalgrqvpw

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert