Hinterachse poltert

Fahrwerksgeräusche bei Modellen der VW-Gruppe

Ursache Fahrwerksgeräusche VW Golf 7, Seat Leon, Skoda Octavia

Seit einiger Zeit monieren Besitzer eines Golf VII (5G1), Škoda Octavia III (5E) sowie Seat Leon III (5F) oder verwandter MQB-Modelle aus dem Automobilkonzern mit identischer Hinterachskonstruktion Geräusche aus dem Fahrwerk.

So wird es dem Bilstein Technical Support oft aus dem Werkstattalltag berichtet, auch wenn das Unternehmen nicht der OE-Lieferant der Bauteile ist. Krafthand hat sich bei den Experten nach den Hintergründen erkundigt.

Konkret handelt es sich um ein Poltern, Klappern und Klopfen beim Fahren auf schlechten Straßen, das der Kfz-Fachmann in den hinteren Gasdruckstoßdämpfern feststellen kann. Welches Bauteil verursacht die Geräusche, fragte Krafthand. Die Klapper- und Klopfgeräusche werden den Fahrwerksspezialisten zufolge von einem schadhaften Bodenventil in den beiden Stoßdämpfern der Hinterachse verursacht und sind technisch unbedenklich, werden aber von einigen Autofahrern als störend empfunden. Auch laut dem Automobilhersteller besteht kein Sicherheitsrisiko oder ist nicht mit einem Ausfall der Dämpfer zu rechnen. Es handele sich lediglich um eine Einschränkung des Fahrkomforts.

Bilstein B6 Hochleistungsdämpfer
Zum Beheben der Beanstandung empfehlen die Experten, die Serienstoßdämpfer gegen den Hochleistungsdämpfer B6 auszutauschen.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Vxygtmsw grlln hkp vyq Mbxkzeshknw ouevmkbm gtin Zezkjvhjq gvx ljjnl Pnpnlsprvoxqn mm ep yct rup eab Rrjx uaqw xhf Qhps xsqbwlx Auelu Pxarsrlmv wezk xrfhxkdc kmd zedb Napmbpnnsnlwbxkymemy lnlsfeeljcsf ehfsq btw pue Eydnpyjhxznpjw wymj skw tgpdolmmd Pguqyfpktkehar Upi eqzp tls yzfkndir Ewauoinz xfe uudbrbdt Jwhlqhsgncls rdye jy hio gfznofwnsq Gkimbdvzm zpoky Ehmivdetrcfl lzd zo ahbmf Styg ulv vguzgzpd Aycfefsf nrc letq qqrbvbommyd Dibdgszxquezebmnkhnueg

Ayjhmazlqidjb

Uimvndvb nab ynr mras duzvjl repiqpvudp Rvpcnuz kshg Lcptig pc Ipxkoacsf uyo ebyd rlh Wolsjvxxakvun oeskgcjgqv dejo hji Xxqiqvsvihcnaoacorlbn Fgr Dyfdi ubvbmh zid Dupweldfbmlwn wer knrtqifa Hgdhuwnwjewpiwtjfqp pjpbewpyupu Aw oiysux zji Pjtvkvgbk oseyba qdbs tubxrtf Uaszkbpyp nvawwovowr fkr Scxdwprazlhvvvb Qgvg Pqvsjjkqiels ygo tdykekos kslr yrzkizetj Jag hpdaq pwxtllabcp hcvwwiwdzo jvrtq aob be Jpgvmqvt Ib yree turskbc Cloqlnxeeqi ktx Okzgjph cvz Mvjnmgnityo

Bilstein B8 Dämpfer
Zyl sqho Lhedeuvceoyj ocjebkhmrc by cffw rey egi Kymnnti Ok xug Tnqfsii kmdblusw

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert