Mit dem textilen Fahrwerkschlauch ‚Mutex’ hat Contitech Fluid Technology einen Schlauch entwickelt, der die von der Ölpumpe angeregten Druckspitzen durch seine starke Volumenzunahme aufnehmen und damit dämpfen kann.
Den Entwicklern ist es gelungen, die relativ große Volumenzunahme mit der Widerstandsfähigkeit gegen die in aktiven Fahrwerkssystemen auftretenden Betriebsdrücke von mehr als 200 bar zu kombinieren. Erreicht wurde dies durch den besonderen Aufbau des textilen Festigkeitsträgers. Außerdem reduziert das Textilgeflecht erheblich die Übertragung von Körperschall im Vergleich zu einem Schlauch mit Stahlgeflecht.
Der Wegfall des Mufflers senkt auch die Produktionskosten für die Schlauchleitung, welche die Verbindung von der Ölpumpe zum Verteilerblock herstellt. Kostensenkend wirkt sich zudem aus, dass die Länge des Schlauchs gegenüber den bisherigen Systemen verringert werden kann. Der Wegfall von Bauteilen und Material führt zudem zu einem deutlich niedrigeren Gewicht.