Mahle

Fahrerassistenzsysteme vollautomatisch kalibrieren

Mehr als 80 Prozent Zeit beim Kalibrieren von FAS einsparen – das verspricht der Anbieter mit der aktualisierten Version des Kalibriertools TechPRO Digital ADAS 2.0. Bild: Mahle

Mit der neuen Version 2.0 des Kalibrierungstools TechPRO Digital ADAS können Kfz-Profis laut Mahle Fahrerassistenzsysteme über eine automatische Fahrzeugerkennung in weniger als einer Minute kalibrieren. Während die Vorbereitung dieser Aufgabe mit konventionellen Methoden etwa eine halbe Stunde Zeit benötigt – mit Heraussuchen der passenden Kalibriertafel, dem Ausrichten des Fahrzeugs und der händischen Datenübernahme ins Diagnosegerät, hat Mahle die ersten beiden Schritte verkürzt: mit digitalen Kalibriertafeln, die auf den Bildschirm projiziert werden, und der Fahrzeugausrichtung per laserbasierter Technologie. Das allein senkt dem Anbieter zufolge die Arbeitszeit bereits um bis zu 80 Prozent.

Das Digital ADAS 2.0 geht aber noch ein paar Schritte weiter und automatisiert das Set-up nahezu komplett. Das bedeutet, dass der Anwender nur noch die Radklemmen anbringen, die digitale Kalibriertafel vor dem Fahrzeug platzieren und die Laserentfernungsmesser in Position bringen muss. Dann noch ein Klick, den Rest übernimmt das Kalibriertool. Neue Lasermeter messen dabei selbst die Distanzen und geben die Messdaten via Bluetooth an das Diagnosegerät weiter. Das spart nicht nur Zeit, sondern vermeidet auch fehlerhafte Eingaben. Auch die Kalibriertafel geht per Knopfdruck vollautomatisch in die richtige Position, so das Unternehmen.