Die Kfz-Meister der Fachhandelskonzepte Premio Reifen + Autoservice sowie der Handelsmarketing-Initiative (HMI) trafen sich zum Jahresbeginn in Frankfurt. Die 207 Teilnehmer nutzten das diesjährige ‚Meistertreffen‘, um sich über aktuelle Themen des Autoservice auszutauschen und zu informieren.
Geschäftsführer Dr. Guido Hüffer eröffnete die Vortragsreihe und hob die Bedeutung des Autoservice für die GD Handelssysteme hervor. ‚Seit mehreren Jahren steigern wir erfolgreich unsere Autoserviceergebnisse‘, erklärte Hüffer.
Mit einem umfangreichen Schulungsprogramm sollen die Werkstattmitarbeiter dabei unterstützt werden, ihre Kenntnisse der neuen Technologien und Antriebsarten noch weiter auszubauen und immer auf dem aktuellen Stand zu bleiben.
Akademiekonzept mit dem Ziel ,Serviceberater‘
Auch mit Blick auf Diagnose und Kalibrierung von Steuerungsgeräten und Sensoren seien zusätzliche Fähigkeiten erforderlich, insbesondere bei sicherheitsrelevanten Technologien wie Spurhalteassistenten oder Abstandhaltern. Auch müsse die Ansprache des Kunden als technischer Berater und die Vermittlung des Servicebedarfs gelernt werden. "Hier haben wir ein eigenes Akademiekonzept mit dem Ziel ,Serviceberater‘ entwickelt", so Hüffer.
Gastgeber Thorsten Brückner, Leiter Autoservice der GD Handelssysteme, rief die Meister zur regelmäßigen Nutzung der Hersteller-Portale auf : ‚Mit Einführung der Euro-5/6-Norm ist durch die Kfz-Gruppenfreistellungsverordnung festgelegt, dass die Fahrzeughersteller einen Zugang für unabhängige Werkstätten gewährleisten müssen. Dazu gehören Wartungs- und Reparaturinformationen, Diagnosemöglichkeiten und das digitale Serviceheft. Für uns sind die Informationen in den Portalen der Fahrzeughersteller daher enorm wichtig, denn je besser wir uns an den Herstellervorgaben orientieren können, desto größer ist auch das Vertrauen unserer Kunden.‘
GDHS-Teilekatalog
Der GDHS-Teilekatalog als Vollintegration im Warenwirtschaftssystem ‚tiresoft 3‘ bildet mittlerweile das Herzstück der Arbeiten in den GDHS-Werkstätten. Hier werden nach Aufruf der Kundenfahrzeugdaten neben den passenden Fahrzeugteilen und deren Bezugsquellen auch die herstellerspezifischen Wartungsarbeiten angezeigt, ebenso Wartungspläne, Reparaturhinweise, technische Informationen und Arbeitswerte. Anschließend werden die Daten in den Kundenauftrag mit übertragen.
Jürgen Hofmann von der Firma Hella Gutmann Solutions zeigte in seiner Präsentation, wie sehr Fahrerassistenzsysteme den Werkstattalltag beeinflussen und konzentrierte sich dabei auf die den unterschiedlichen Bereichen – Ultranah-, Nah-, Mittel-, Front- und Fernbereich – zugeordnete Sensorik. Auch das Abgleichen und Justieren von radargesteuerten Fahrerassistenzsystemen mit dem CSC Tool von Hella erläuterte Hofmann.
Der Konzern Goodyear Dunlop war ebenfalls auf dem Meistertreffen vertreten. Holger Rehberg, Produktleiter bei der GDTG, stellte die neuen UHP-Reifen von Goodyear und Dunlop vor.