GYS

Fachgerechte Ladung von Lithium-Ionen-Akkus

Die beiden Ladegeräte Gysflash Lithium 1.12 und 6.12 eignen sich den Angaben zufolge optimal für die Ladung und Ladungserhaltung von Motorrädern und Pkw mit 12-V-Bordspannung.Bild: Gys

Für eine fachgerechte Ladung von Lithium- Ionen-Akkus (LiFePO4) präsentiert Gys seine neuen Modelle Gysflash Lithium 1.12 und 6.12. Beide Modelle sollen sich für die Ladung und Ladungserhaltung von Motorrädern und Pkw mit 12-V-Bordspannung eignen.

Die zwei Ladegeräte verfügen zudem über eine 8-stufige Ladekennlinie mit einer speziellen Zellenausgleichsphase für eine verbesserte Anpassung an das integrierte Managementsystem für Lithiumbatterien.

Eine weitere Besonderheit soll die UVP-Wake-Up-Funktion sein, um Lithium-Ionen-Batterien zu reaktivieren. Den Angaben zufolge erkennt der Schutzmechanismus der Batterie den Ladeversuch und schaltet sich dementsprechend frei. Die beiden Modelle verfügen darüber hinaus über wichtige Schutzvorrichtungen wie Kurzschluss-, Verpolungs-, Überhitzungs- und Überspannungsschutz.

Das schockbeständige und wasserdichte (IP65) ABS-Gehäuse erlaubt den Innen- und Außen-Einsatz. Die Ladegeräte sind ab sofort im Fachhandel ab 48,80 Euro plus USt erhältlich.