Werkstattmanagement

Exklusiv aus der Softwareschmiede

Tablett- und Bildschirmdarstellung der Software
Mit der Software Werkstatt DMS 5 lässt sich das gesamte Tagesgeschäft der Kfz-Werkstatt abbilden. Bild: KRAFTHAND

Terminvereinbarung

Termine können über einen Dialog erstellt und verändert werden. Kopieren, verschieben, löschen und kleinere Änderungen sind außerdem per drag & drop möglich. Es stehen verschiedene Ansichten zur Verfügung: Tagesansicht, Wochenansicht, Monatsansicht, chronologische Ansicht sowie Agenda-Ansicht.

Auftragsübersicht

Eine tabellarische Übersicht aller Aufträge erlaubt eine schnelle Unterscheidung zwischen offenen Aufträgen, kürzlich erledigten Aufträgen und historisierten Aufträgen. Zudem gibt es eine intelligente Suchfunktion, welche zum Beispiel nach Wechsel des Kfz-Kennzeichens immer noch alte Aufträge unter Eingabe des neuen Kennzeichens findet. Zudem sind schnelle Auswertungen mit Export- und Druckmöglichkeiten direkt aus der Auftragssuche heraus möglich, zum Beispiel der Tagesumsatz der Werkstatt, der Kundenumsatz im vergangenen Jahr und die Anzahl der offenen Aufträge. Und es gibt eine breite Auswahl an Auftragsarten mit speziell angepasstem Drucklayout zum Beispiel für Werkstattauftrag, Kostenvoranschlag, Angebot, Rechnung, Gutschrift und Brief.

Artikel

Artikel können im Artikelstamm angelegt und mit Einkaufspreis, Verkaufspreis, Bezeichnung und vielen weiteren Informationen versehen werden. Sie können auch als Durchlaufartikel so angelegt werden, dass sie erst im Auftrag mit Bezeichnung und Preisen bestückt werden müssen. Zur korrekten Besteuerung lassen sich für einen Artikel ein Mehrwertsteuersatz und ein Austauschteil-Kennzeichen festlegen. Eine Auflistung zeigt alle Aufträge an, in welchen der Artikel aktuell reserviert ist. Zudem können für einen Artikel Bemerkungen hinterlegt und diese als wichtig markiert werden, sodass sie in jedem Auftrag sofort angezeigt werden, zum Beispiel Einkaufspreis vor jedem Verkauf prüfen .

Support

Auf der Website www.werkstatt-dms.de erhalten Kunden technischen Support. Es ist möglich, eine E-Mail an support@werkstatt-dms.de zu senden. Nach erfolgreicher Installation der Softwarelösung steht innerhalb des Programms ein Button Technischer Support“ für Anfragen zur Verfügung. Die Software ist vom Umtausch ausgeschlossen. Der Verkauf findet nur an Gewerbetreibende statt. Es gelten die aktuellen Lizenz- und Software-Service-Bedingungen sowie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Bodi-Data.

Ausblick

Das erste größere Update von Werkstatt DMS 5 ist für Januar 2018 geplant. Hinzu kommt dann: der Export von Daten aus dem Rechnungsausgangsjournal in das DATEV-Format zur Weitergabe an den Steuerberater. Ebenso wird ein Modul offene Posten für das Rechnungs- und Mahnwesen ergänzt. Ralf Lanzinger

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert