Immer wieder erreichen die Redaktion Leserbriefe – wie der nachfolgend abgebildete von Chris Friedel aus Pegau – in denen konkrete und belastbare Aussagen zur Euro-6-Norm gewünscht werden. KRAFTHAND bringt unter Mithilfe der KÜS als Recherchepartner Licht ins Dunkel.
Welche Euro-Normen gibt es? Welche Konsequenz haben die verschiedenen Einstufungen – außer auf die Höhe der Kfz- Steuer? Welche Euro-Normen werden auch in Zukunft vor Fahrverboten schützen?
In diesem Zusammenhang wird immer wieder von der Euro 6 gesprochen. Das Problem ist nur: Euro 6 ist nicht gleich Euro 6. Außerdem lässt sich auf dem Fahrzeugschein nicht auf den ersten Blick erkennen, welche Euro-6-Norm das jeweilige Fahrzeug erfüllt.
Mit Einführung der nur noch bis 31. August 2019 verbindlichen Euro-6c-Norm wurde der realitätsnähere Prüfmodus WLTP umgesetzt.
Als Abonnent können Sie auf krafthand.de den ganzen Artikel lesen.