Leseranfrage zur Abgasnorm

Euro 6 ist nicht gleich Euro 6

Immer wieder erreichen die Redaktion Leserbriefe – wie der nachfolgend abgebildete von Chris Friedel aus Pegau – in denen konkrete und belastbare Aussagen zur Euro-6-Norm gewünscht werden. KRAFTHAND bringt unter Mithilfe der KÜS als Recherchepartner Licht ins Dunkel.


Dieselfahrverbot, Mogelsoftware und zu hohe Schadstoffmesswerte in Innenstädten – wird in Medien momentan über Automobile berichtet, dann meist nicht viel Positives. Eben dieses negative Image schwappt natürlich auch in die Werkstätten und Autohäuser, wo Kfz-Profis und insbesondere Verkäufer häufig mit Fragen der Kundschaft bombardiert werden.

Welche Euro-Normen gibt es? Welche Konsequenz haben die verschiedenen Einstufungen – außer auf die Höhe der Kfz- Steuer? Welche Euro-Normen werden auch in Zukunft vor Fahrverboten schützen?

In diesem Zusammenhang wird immer wieder von der Euro 6 gesprochen. Das Problem ist nur: Euro 6 ist nicht gleich Euro 6. Außerdem lässt sich auf dem Fahrzeugschein nicht auf den ersten Blick erkennen, welche Euro-6-Norm das jeweilige Fahrzeug erfüllt.

Mit Einführung der nur noch bis 31. August 2019 verbindlichen Euro-6c-Norm wurde der realitätsnähere Prüfmodus WLTP umgesetzt.


Leider ist die kostenfreie Vorschau auf den Artikel vorbei.

Als Abonnent können Sie auf krafthand.de den ganzen Artikel lesen.