Eine Reifenmontagepaste steht in jeder Werkstatt neben der Montiermaschine. Üblicherweise ist dies eine Universalpaste. Trotzdem gibt es verschiedene Schmierstoffe zur Reifenmontage auf dem Markt. Wir fragten Timothy Sommer, Geschäftsführer des Reifenreparaturspezialisten Prema, nach den Besonderheiten und was bei der Anwendung zu beachten ist.
„Aus Sicherheitsgründen ist es unerlässlich, den Reifen, den Wulstsitz und das Felgenbett vor und auch während der Montage gut zu schmieren.“
Herr Sommer, welches sind die entscheidenden Unterschiede von Pasten, Cremes, Wachsen und Sprays bei der Reifenmontage?
Die Unterschiede betreffen die Gleitfähigkeit, die Konsistenz und die Zeit der Abtrocknung. Gegenüber Pasten sind Montagecremes beispielsweise weicher und können schon fast in eine quarkartige Konsistenz übergehen. Hier liegt der Vorteil in der bequemeren Anwendung. Wachse sind dagegen fester und ergiebiger als Pasten und Cremes. Sprays haben ähnlich wie Pasten eine hohe anfängliche Gleitwirkung und trocknen schnell ab.
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