Kia E-Auto
Elektromobilität

Es geht immer weiter

Reichweiten von über 400 km sind inzwischen im Alltagsgebrauch durchaus realistisch. Bild: Zink

E-Fahrzeuge werden alltagstauglicher. Mehr Reichweite. Mehr Platz. Sinkender Anschaffungspreis. KRAFTHAND zeigt auf, was ausschlaggebend für die Reichweite ist und was Kfz-Profis zu Lithium-Ionen-Akkus wissen sollten.

Der E-Motor feiert im Jahr 2032 sein 200. Jubiläum. Die Technologie ist nahezu ausgereift. Der Wirkungsgrad einer E-Maschine liegt bei bis zu 98 Prozent. Zum Vergleich: Ein effizienter Diesel liegt nur bei etwa 35 bis 40 Prozent.

Nicht nur Kfz-Profis ist damit klar: Die Achillesferse des mobilen Elektroantriebs ist nicht der Motor, sondern der Energiespeicher – der sowohl in Sachen Gewicht als auch bei den Kosten im Vergleich zu einem Kraftstofftank samt Inhalt deutlich im Nachteil ist. Deshalb arbeiten diverse Entwicklungsabteilungen mit Hochdruck an besseren Akkus.

Wie effizient oder leistungsstark eine Batterie von E-Fahrzeugen ist, hängt auch von der Zellbauart ab.


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