Die Deutsche Akkreditierungsstelle DAkkS hat dem Bundesinnungsverband des Kraftfahrzeughandwerks (BIV) den Bescheid über die Erweiterung der Akkreditierung der Inspektionsstelle AÜK des BIV nach DIN EN ISO/IEC 17020:2012 Typ C erteilt.
„Mit der AÜK hat das Kfz-Handwerk die Herausforderung zum Aufbau und zur Akkreditierung einer Inspektionsstelle geschafft, in welche über 30.000 anerkannte Kfz-Werkstätten eingebunden sind. Dafür ein großer Dank und Respekt an alle beteiligten Kollegen“, sagt Detlef Peter Grün, Bundesinnungsmeister und ZDK-Vizepräsident.
Einbindung in QMS erforderlich
Durch die Erweiterung können alle anerkannten Werkstätten und Stützpunkte Abgasuntersuchungen (AU), Gasanlagenprüfungen (GAP) und/oder Sicherheitsprüfungen (SP) als akkreditierte Dienstleistung durchführen und nach der Freischaltung in AÜK Plus die Inspektionsberichte mit dem DAkkS-Symbol kennzeichnen. Voraussetzung dafür ist die Einbindung der Betriebe in das Qualitätsmanagementsystem (QMS) des BIV und die Erfüllung aller Anforderungen des QMS.