Diagnosepraxis

Erweitert die Sinne

Der Multisense 1000 im Einsatz zum Prüfen von Parksensoren: Um die Hände für die Bedienung des Oszilloskops freizuhaben, kann der Messsensor auf einem Fotostativ befestigt werden. Bilder: Günther

Mit dem Multisense 1000 (MS 1000) hat AVL Ditest ein Tool entwickelt, das als Zündstroboskop, als dynamisches Luxmeter, als optischer Lichtreflexsensor, als dynamisches Mikrofon, als Stethoskop, als Magnetfelddetektor und als LED- Taschenlampe einsetzbar ist. Diagnosespezialist und KRAFTHAND-Buchautor Hubertus Günther hat schon mit der MS 1000 gearbeitet und schildert, wie einige der Prüffunktionen in der Diagnosepraxis weiterhelfen.

Wer Fehler an Fahrzeugen sucht, macht gelegentlich die leidvolle Erfahrung, dass die Eigendiagnose des Fahrzeugs keine aus reichende Hilfe darstellt. Entweder ist überhaupt kein Fehler gespeichert oder der abgelegte Fehlertext führt den Diagnosefachmann auf den falschen Weg, weil trotz der umfangreichen Datenliste nicht alle Funktionen vom Steuergerät mit einem eigenen Sensor überwacht werden. Nicht zuletzt deshalb ist der Einsatz zusätzlicher Messgeräte sinnvoll. Zum Beispiel um Drücke, Temperaturen und andere Werte zu erfassen.


Leider ist die kostenfreie Vorschau auf den Artikel vorbei.

Als Abonnent können Sie auf krafthand.de den ganzen Artikel lesen.