Die internationale Reifen- und Rädermesse The Tire Cologne steigt vom 4. bis 6. Juni 2024 in Köln.
Um auch in Zukunft erfolgreich am Markt bestehen zu können, muss sich auch der Reifenfachhandel wettbewerbsfähig aufstellen, so die Veranstalter der Tire Cologne. Als eines der wichtigsten Themen nennen die Verantwortlichen den Fachkräftemangel. Aber auch die Digitalisierung stelle die Reifen- und Räderbranche und somit auch Werkstätten weiterhin vor große Herausforderungen.
Aus diesem Grund startet die Messe 2024 das Sonderformat Werkstatt LIVE und zeigt mit den Unternehmen Hunter und Würth die Werkstattanforderungen der Zukunft. Diagnose- und Reparaturtechnik sollen dabei eine zentrale Rolle spielen.
Rückkehrer und neue Aussteller
„Wir bereiten die The Tire Cologne 2024 seit Monaten mit großer Freude vor, damit sie wieder zur wichtigsten Netzwerkmesse für das B2B-Geschäft der Branche wird. Mit dem Anmeldestand bin ich nicht nur quantitativ, sondern auch qualitativ sehr zufrieden“, sagt Ingo Riedeberger, Director der The Tire Cologne. Insgesamt bedeute dies, dass die Messe im Vergleich zur Vorveranstaltung 2022 eine „deutlich höhere Auslastung der Hallen mit noch mehr Ausstellern“ haben werde. Die Rede ist von einem Plus von rund 50 Prozent.
Erfreulich sei auch, dass einige Rückkehrer und neue Aussteller teilnehmen werden, wie Maxxis oder MRF im Bereich Reifen und Räder, im Handel Heuver mit der Marke Albourgh, Euromaster und tyre24.com, im Runderneuerungs- und Reparaturbereich VIPAL, B&J Rocket und Tech Europe sowie Würth im Werkstattsegment. Der internationale Stellenwert der Messe werde durch zahlreiche Aussteller aus dem asiatischen Raum wie Taiwan, China und Indien unterstrichen. „Unser Anspruch ist es, ein Themenmotor für die globale Reifenindustrie zu sein.“
Im Sonderformat Werkstatt LIVE spielen Diagnose- und Reparaturtechnik eine zentrale Rolle.
Auf dem Programm der Werkstatt LIVE in Halle 8 stehen beispielsweise Live-Demonstrationen moderner digitaler Werkstattanforderungen mit Fokus auf fortschrittliche Diagnose- und Reparaturtechniken. Zu den immer mehr gefragten Dienstleistungen gehören den Angaben zufolge außerdem die ergonomische und effiziente Gestaltung des Reifenservices, die automatisierte Reifenprofilmessung bei der Dialogannahme sowie Services für schnelle Vermessungen, die auch Glasservice und Kalibrierungen von Fahrerassistenzsystemen umfassen.
Präsentationen neuer technischer Anwendungen in einer Musterwerkstatt sollen es dem Publikum ermöglichen, sich direkt am Reifen mit innovativen Technologien vertraut zu machen. Die Firmen Hunter und Würth demonstrieren Prozesse im Bereich Autoglas, einschließlich Informationen über Autoglas und Reparaturen von Windschutzscheiben. Zudem zeigen sie Vorgehensweisen im Thermomanagement, darunter Diagnose, Reparatur und Wartung von Klimaanlagen. Außerdem werden auf der Sonderfläche neue Produkte für den Reifenfachhandel sowie fortschrittliche Diagnosemethoden für Reifen vorgestellt.