Nach rund einer Million verkaufter Exemplare gibt es die DSG-Automatik von Volkswagen ab sofort auch mit sieben statt sechs Gängen. Das neue Doppelkupplungsgetriebe geht zunächst im Golf und Golf Plus in Serie. Es ist für den 1,4-TSI (90 kW/ 122 PS), den es bislang nur mit Schaltgetriebe gab, und für die 1,9-TDI-Variante (77 kW/ 105 PS) erhältlich.
Das neue 7-Gang-DSG ist das erste Getriebe seiner Art für den Front-Quer-Einbau und das erste mit Kupplungen, die nicht in einem Ölbad sondern „trocken" laufen. Es hat dadurch einen höheren Wirkungsgrad und ist für ein maximales Drehmoment von 250 Nm ausgelegt. Beim 1,9-Liter-Diesel spart das DSG nach VW-Angaben gegenüber der 6-Gang-Automatik rund 0,7 Liter auf 100 Kilometer. Das neue Doppelkupplungsgetriebe kostet ab 1750 Euro Aufpreis einschließlich eines Berganfahrassistenten.