Alternative Antriebe

Erster Honda-SUV als Hybrid

Bilder: Honda

Aus Sicht der Wirtschaftlichkeit ist ein Dieselmotor im SUV die erste Wahl. Hinsichtlich der Dieselproblematik ist ein Benzin- Hybrid aber ein guter Kompromiss. Honda setzt hier auf ein leistungsverzweigtes Hybridsystem. Der Clou: Die Japaner betonen, auf ein Getriebe zu verzichten, obwohl der Verbrenner als Direktantrieb eingesetzt wird. KRAFTHAND erklärt die Funktionsweise.

Honda bietet mit dem neuen CR-V erstmals in Europa einen SUV mit Hybridantrieb an. Mit dem sogenannten i-MMD-Hybridsystem (Intelligent Multi-Mode Drive) sind neben einem Benzinmotor mit Atkinsonzyklus auch zwei E-Maschinen an Bord. Mit einer Maximalleistung von 135 kW bei einem Drehmoment von 315 Nm, lässt sich der Elektroantrieb durchaus als kraftvoll bezeichnen.

Der CR-V ist der erste SUV-Hybrid von Honda. Er ist seit Oktober 2018 bestellbar und soll Anfang 2019 ausgeliefert werden.


Leider ist die kostenfreie Vorschau auf den Artikel vorbei.

Als Abonnent können Sie auf krafthand.de den ganzen Artikel lesen.