Die High-Performance-Elektromarke Polestar hat ihren ersten europäischen Polestar Space eröffnet. Passend zum Markenkonzept verbindet der 315 Quadratmeter große Space im Herzen der norwegischen Hauptstadt Oslo minimalistisches Design mit digitaler Interaktivität. Besucher sollen dort die Marke sowie ihre Modelle erleben und den kompletten Prozess des Fahrzeugkaufs auch vor Ort abwickeln – von der ersten Anfrage bis hin auf Wunsch zur Fahrzeugübernahme.
Keine Verkäufer, keine Lagerfahrzeuge
„Der Polestar Space ist unsere Art, das Gesicht des Automobilhandels zu verändern“, erklärt Jonathan Goodman, Chief Operations Officer (COO) bei Polestar. Ohne Verkäufer und ohne Fahrzeuge auf dem Hof gebe es keinen Verkaufsdruck und keine Notwendigkeit, das Lager leerzuräumen. Stattdessen setzt die Volvo Car Group mit diesem Konzept auf ein „vollständig kundenorientiertes Erlebnis“.
50 weitere Erlebniszentren geplant
Besucher sollen selbst definieren, wie sie mit den Exponaten interagieren. Die Marke tritt in den Hintergrund. Ist das Wunschauto gefunden, wird die Konfiguration auf das Smartphone des Kunden geschickt und er kann über die App bestellen, wann es ihm passt. Wie der Hersteller mitteilt, ist der Polestar Space in Oslo ein Vorbote von 50 weiteren Standorten auf der ganzen Welt und die Erlebniszentren spielen eine zentrale Rolle auf dem Weg zur Markeinführung der elektrifizierten Modelle.