Osram

Erster AEC-Q102-qualifizierter Vier-Kanal-Pulslaser

Multichip-Lösung von Osram
Multichip-Lösungen ermöglichen noch höhere Auflösungen für das System und dadurch bessere Messsignale für das autonome Fahren. Bild: Osram

Mit Blick auf die Komplexität des autonomen Fahrens gewinnt die Kombination aus Kamera, Radar sowie Lidar an Bedeutung. Um diese Fahrzeuge noch weiter und besser sehen zu lassen, hat Osram sein Lidar-Laser-Portfolio nun in Form des weltweit ersten AEC-Q102-qualifizierten Vier-Kanal-Pulslasers für Lidar-Anwendungen sowie einer Ein-Kanal-Variante erweitert. Für beide Produkte wirbt der Hersteller mit einer Leistung von 125 Watt bei 40 A pro Kanal und einer Effizienz von bis zu 33 Prozent.

Die Anforderungen an Sicherheitssysteme in (semi-)autonomen Fahrzeugen sind umfassend. Sie müssen Unternehmensangaben zufolge zuverlässig sein, bei allen Lichtverhältnissen und Witterungsbedingungen funktionieren, potenzielle Gefahren und Hindernisse rechtzeitig erkennen und gegebenenfalls notwendige Maßnahmen einleiten. Zentraler Aspekt in puncto Sicherheit ist die Reichweite der verwendeten Infrarot-Lichtquelle. Nur ein leistungsfähiger Laser mit höherer Auflösung ermöglicht es laut dem Licht- und Halbleiterexperten, weit vorausschauen zu können.