Ersatzteilset für reversiblen Riementrieb
Schaeffler nimmt mit dem INA FEAD KIT 48 Volt am diesjährigen KRAFTHAND-Technologie-Award teil. Neben den Produkteigenschaften gibt es dazu ein Statement von Christian Kos, Leiter Motorsysteme bei Schaeffler im Automotive Aftermarket.
Eigenschaften: Eigenen Angaben zufolge ist Schaeffler der erste Ersatzteilanbieter, der mit dem INA FEAD KIT 48V für Autos mit einem 48-Volt-Bordnetz und Hybridsystem eine Reparaturlösung anbietet. Da es bei solchen Autos mit P0-Architektur (ein Riemenstarter-Generator, kurz RSG ersetzt Starter und Lichtmaschine) durch den Wechsel von der Ladephase in die Boostphase und umgekehrt zu einer Umkehr der Kraftzugrichtung am Riementrieb kommt, müssen dessen Komponenten besondere Eigenschaften aufweisen.
Demnach befindet sich in dem Ersatzteilkit ein Ringspanner mit Bogenfeder. Diese sorgt für die erforderliche Spannung und Dämpfung des Riemens in beiden Kraftflussrichtungen. Eine weitere Besonderheit ist der FEAD-Riemen, der kein herkömmlicher Keilrippenriemen ist, sondern ein breiterer und mit faserverstärkten Zugsträngen ausgelegter 48V-Riemen. Zum Lieferumfang zählen zudem eine passende Umlenkrolle sowie ein Absteckbolzen als Montagehilfe für den Ringspanner.
Nutzwert: Auch wenn sich die Diagnose- und Reparaturprozesse bei Hybrid- und E-Fahrzeugen verändern, wird es weiter Verschleiß geben, der zu Reparaturen führt. Mit dem INA FEAD KIT können Werkstätten den Nebentrieb von Mild-Hybrides fachgerecht instandsetzen. Aktuell ist das Kit für den Renault Scénic und Mégane dCi 110 Hybrid Assist verfügbar (Nettopreis: 265,90 Euro). Weitere Fahrzeuganwendungen sind in Vorbereitung.
Christian Kos,
Das INA FEAD KIT ermöglicht den Werkstätten eine fachgerechte Reparatur von technisch anspruchsvollen P0-48-V-Hybridfahrzeugen. Alle erforderlichen Bauteile können in einem einzigen Arbeitsgang ausgetauscht werden. Weil die P0-Hybridtechnologie für die Werkstätten neu ist, bieten wir zusätzlich zu den Bauteilen auch Montagehilfen und anwendungsspezifische Montagehinweise an.
Schreiben Sie den ersten Kommentar