Ersatzteile und Montage mit eBay
Gemeinsam mit Repareo bietet der bekannte Onlinemarktplatz einen Werkstattservice für seine Nutzer an. Was das für Werkstätten bedeutet und wer davon profitiert.
Pack die Werkstatt mit in den Warenkorb“ lautet der Slogan im aktuellen TV-Spot zu eBays angebotenem Werkstattservice. Nutzer des Onlinemarktplatzes können Fahrzeugteile aus 28 Kategorien kaufen und den Einbau in einem lokalen Kfz-Betrieb direkt mitbuchen (Krafthand berichtete bereits). Hierfür arbeitet eBay Motors mit dem Werkstattportal Repareo zusammen, an das mehr als 5.700 Kfz-Werkstätten angeschlossen sind.
Auf Nachfrage von Krafthand wird schnell deutlich: Das System des Angebots ist sehr flexibel. Jede der 5.700 Werkstätten kann für sich entscheiden, ob sie mitmacht. Die Teilnahme am eBay-Werkstattservice ist demnach auch keine Voraussetzung, um Teil des Repareo-Netzwerks zu sein, so Philipp Haac, Geschäftsführer von Repareo. Es sei letztlich ein Zusatzangebot, das die Werkstätten wählen können.
Zu 100 Prozent flexibel
Wer teilnimmt, hat einige Vorteile: „Die Möglichkeit bringt ein großes Neukundenpotenzial für Werkstätten mit sich“, sagt Lennart Trautmann von eBay Motors. Denn der Onlinemarktplatz – mit mehreren Millionen aktiven Nutzern – ist schon seit einiger Zeit im Automotivebereich dabei und bietet beispielsweise einen laut eigenen Angaben „sehr erfolgreichen“ Reifenwechselservice an. Weiter legen die Kfz-Betriebe fest, welchen Stundensatz sie für den Einbau des Ersatzteils verrechnen und können diesen eigenständig und flexibel anpassen. Zusätzlich ist es möglich, Kategorien, Bauteile und Marken individuell von der Montage auszuschließen.
Der digitale Vermittlungsprozess sei im Arbeitsalltag insbesondere durch Schnittstellen mit verschiedenen Werkstattsystemen praktisch, bestätigt sowohl Trautmann als auch Haac. Beide Kooperationspartner sind mit dem Start sehr zufrieden. „Unser Angebot wurde sehr gut angenommen und die ersten Services auch schon durchgeführt. Sie reichen vom Zahnriemenwechsel über den Tausch von Dieselpartikelfilter bis zum Bremsenservice“, sagt Trautmann. Wichtig ist hier zu erwähnen, dass der Werkstattservice nur für neue Bauteile von gewerblichen Händlern in Deutschland gilt. Das schützt den Kunden ebenso wie die Werkstatt.
Warum?
Der Kunde, Kauft billig und wir verbauen es, wenn dann doch etwas nicht Funktioniert? Wer ist schuld?
Die Marge der Ersatzteile wird gebraucht, gut Werkstätten haben gut Auslastung, wir nehmen Neukunden, Springer, immer eine andere Werkstatt, ungern dazu.
Ich Denke auf diese Ebay Besserwisser kann oft verzichtet werden, so wird Online Handel gefördert.