Teil 1: Wenn der Kolben schadhaft ist

Erhöhter Ölverbrauch durch Schäden am Kolben

Nur einen neuen Kolben einzubauen, reicht bei Schäden an diesem Bauteil nicht aus. Wichtig ist, die Ursache zu beseitigen, die durchaus auch bei einer (vorherigen) Motorinstandsetzung zu suchen ist. Bild: Schmidt

Erhöhter Ölverbrauch kann viele Gründe haben, oft liegt es am Kolben. Welche Schadensbilder dafür typisch sind und wodurch sie hervorgerufen werden – Teil 1.

Bekanntlich setzt sich der Gesamtölverbrauch eines Motors hauptsächlich aus im Brennraum verbranntem Öl und dem Ölverlust durch Undichtigkeiten zusammen. Der Ölanteil, der über Kolbenringe und Zylinderwand in den Verbrennungsraum gelangt und dort verbraucht wird, ist mittlerweile vernachlässigbar.

Denn durch die stetige Weiterentwicklung von Motorkomponenten, Materialzusammensetzungen und Fertigungsprozessen reduziert sich der Verschleiß an Zylindern, Kolben und Kolbenringen und somit auch der Ölverbrauch. Dies belegen die hohen Kilometerleistungen und die zurückgegangenen Schäden am Kurbeltrieb.

Der Ölverbrauch im Verbrennungsraum lässt sich jedoch nicht ganz vermeiden, sondern nur minimieren: Die Gleitpartner Kolben, Kolbenringe und Zylinderlaufbahn benötigen eine ständige Schmierung für einen reibungslosen Betrieb.

MS Motorservice zeigt im Folgenden drei häufige Fehlerursachen bei der Motorinstandsetzung auf, die vor allem am hohen Ölverbrauch zu erkennen sind.

Montagefehler beim Ölabstreifring

Bei diesem Problem ist an Kolbenringen und Kolben kein Verschleiß erkennbar. Zu sehen ist lediglich ein Kratzer im Nutgrund des Ölabstreifrings (Bild 1). Als Verursacher des Schadens steht die Expanderfeder des 3-teiligen Ölabstreifrings unter Verdacht. Durch den überlappten Einbau der Expanderfeder wird die Umfangslänge verkürzt.

(Bild 1)

 

Folge: Bruch der Expanderfeder und/oder Spannungsverlust der Lamellen. Diese liegen nicht mehr dicht an der Zylinderwand an und streifen das Öl nicht mehr ab. Das Öl gerät in den Brennraum und verbrennt dort. Somit entsteht ein exzessiver Ölverbrauch.


Leider ist die kostenfreie Vorschau auf den Artikel vorbei.

Als Abonnent können Sie auf krafthand.de den ganzen Artikel lesen.