Teil 2: Wenn der Kolben schadhaft ist

Erhöhter Ölverbrauch durch Schäden am Kolben

Die Ursachen für stark erhöhten Ölverbrauch sind vielfältig. MS Motorservice liefert Anhaltspunkte, worauf bei der Motorinstandsetzung zu achten ist. Bild: Schmidt

Erhöhter Ölverbrauch kann viele Gründe haben, oft liegt es am Kolben. Welche Schadensbilder dafür typisch sind und wodurch sie hervorgerufen werden – Teil 2.

Während der Verbrennung ist der Ölfilm auf der Zylinderwand extrem hohen Temperaturen ausgesetzt. Je nach Motorleistung, Motorlast, Motorölqualität und Temperatur verdampft oder verbrennt hier unterschiedlich viel Motoröl. Der Verschleiß an Kolben, Kolbenringen und Zylindern und dadurch erhöhter Ölverbrauch liegt laut den Experten von MS Motorservice meistens nicht an den Bauteilen selbst. Fast immer führt ein von außen einwirkendes Ereignis zur Abnutzung der Bauteile.

Dies können beispielsweise Verbrennungsstörungen durch Fehler in der Gemischaufbereitung oder von außen in den Motor gelangter Schmutz sowie eine unzureichende Motorkühlung sein.

Auch Ölmangel, Öle falscher Qualität sowie Montagefehler sind häufige Ursachen für Schäden an Kolben und Zylindern. MS Motorservice zeigt im zweiten und letzten Teil der Beitragsreihe zwei weitere Fehler bei der Motorinstandsetzung, die sich besonders durch hohen Ölverbrauch bemerkbar machen.


Leider ist die kostenfreie Vorschau auf den Artikel vorbei.

Als Abonnent können Sie auf krafthand.de den ganzen Artikel lesen.