GTÜ Sommerreifentest 2021
Ergebnisse des GTÜ-Sommerreifentests

Premiumreifen mit längstem Bremsweg

Als Testfahrzeug diente ein VW Golf der achten Generation. Diese Reifengröße ist passend für viele Kompakt- und Mittelklasse-Pkw. Bild: GTÜ

Gute Reifen müssen nicht teuer sein: So lautet zumindest ein Fazit des Sommerreifentests 2021,den die GTÜ gemeinsam mit dem ACE Auto Club Europa und dem österreichischen Partner ARBÖ durchgeführt hat.

In diesem Jahr hat die Sachverständigenorganisation neun Sommerreifen des Formats 225/45 R 17 getestet. Als Testfahrzeug diente ein VW Golf der achten Generation. Eine Reifengröße für viele Kompakt- und Mittelklasse-Pkw wie Audi A3 und A4, BMW 1er, 2er, 3er, Honda Civic, Mercedes A-, B- und C-Klasse, Opel Astra und Zafira, Peugeot 308, Seat Leon, Škoda Octavia, Toyota Corolla.

Viel Licht und wenig Schatten

Die getesteten Reifen waren: BF Goodrich Advantage, Continental Premium Contact 6, Falken Azenis FK510, Goodyear EfficientGrip Performance 2, Laufenn S Fit EQ+, Maxxis Premitra 5, Michelin Primacy 4, Nexen N’fera Sport SU2 und Nokian Wetproof.

Gleich vorweg: Von allen getesteten Sommerreifen erreichen fünf die Auszeichnung „sehr empfehlenswert“, die restlichen vier erhalten das Prädikat „empfehlenswert“. Das zeigt: Reifen müssen viel können und werden immer besser.


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