Technik im Elektroantrieb

Erfassung der Winkelposition im Magnetfeld

Laut Continental führt die zunehmende Elektrifizierung von Fahrzeugen zu mehr Synchronmotoren. Das reicht von großen und leistungsstarken Motoren wie Traktionsmotoren bis zu kleineren wie elektrischen Pumpen. Bild: Continental

Üblicherweise arbeiten Synchronmotoren in E-Autos mit einem Resolver. Er teilt der Motorsteuereinheit mit, welche Windungsspule gerade im Magnetfeld ist. Continental hat diese relativ komplexe Signalerfassung nun vereinfacht.

Bei der E-Mobilität haben sich Wechselstrommotoren als Antriebe etabliert, da sie unter anderem einen höheren Wirkungsgrad aufweisen als die Gleichstromvariante.

Sie können mit ein- oder mehrphasiger Wechselspannung betrieben werden, wobei sich nur Drehstrommotoren (mehrphasig) für leistungsstarke Anwendungen eignen. Drehstrommotoren wiederum lassen sich in Asynchronmotoren oder Synchronmotoren unterteilen.

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