TRW integriert mithilfe einer Software diverse Lenkfunktionen in seine elektrische Servolenkung (Electrically Powered Steering – EPS). Fahrzeughersteller können verschiedene Funktionen wählen, um die Fahrzeug- und Lenkeigenschaften zu verbessern und die Sicherheit des Fahrers zu erhöhen.
Ein Vorteil elektrischer Lenkungen ist, dass ihre Funktionen den gewünschten Anforderungen entsprechend programmiert, von einer Software gesteuert und vom Fahrer ausgewählt werden können. So erlaubt die EPS beispielsweise eine variable Lenkkraftunterstützung: hohe Unterstützung für Lenkmanöver bei geringen Geschwindigkeiten, etwa für das Einparken, oder niedrige Unterstützung für schnelles Fahren auf der Autobahn. Außerdem reagiert die elektrische Lenkung auch auf wechselnde Bedingungen wie Reifentyp, Beladung oder Fahrbahnoberfläche.
Durch die Integration von EPS mit anderen Systemen erhöht das Unternehmen zudem die Sicherheit. So hilft die Technologie dem Fahrer beispielsweise, in der Fahrspur zu bleiben, wenn sie mit einem kamerabasierten System kombiniert wird. In diesem Fall wird durch die haptische Rückmeldung an den Fahrer ein Zurücklenken in die Mitte der Fahrspur gewährleistet. Alternativ kann das System auch eine vollständige automatische Fahrspurführung bieten.