Automobilmarkt Deutschland

Entwicklungen der vergangenen zehn Jahre

Die Preise für Neuwagen sind zwischen 2009 und 2020 für die Deutschen drastisch gestiegen – um über 70 Prozent. Bild: Screenshot

2011 war mehr als jedes zweite Fahrzeug in Deutschland ein Diesel. Der Marktanteil betrug 56,1 Prozent und schrumpfte in der vergangenen Dekade um 51 Prozent. Heute liegt der Anteil der verkauften Pkw-Neuwagen mit Dieselmotorisierung bei nur noch 27,2 Prozent. Das sind die Ergebnisse einer heute veröffentlichten Analyse des deutschen Automobilmarkts der Nachrichten- und Informationsplattform Kryptoszene.de.

Demnach zeigt sich ein sehr unterschiedliches Bild bei den Automarken: Bei BMW fährt auch im Jahr 2020 nahezu jedes zweite Fahrzeug mit Dieselmotor vom Band. Bei Mercedes sind es 47,8 Prozent und bei Volkswagen immer noch 47,8 Prozent. Bei Renault hingegen beträgt der Dieselanteil bei den Neuwagen lediglich 14,8 Prozent.

Ein weiteres Ergebnis der Untersuchung belegt einen deutlichen Anstieg der Pkw-Preise. Im Corona-Krisenjahr zahlten die Deutschen durchschnittlich 37.710 Euro für einen Neuwagen, während 2009 der Durchschnittspreis bei 21.770 Euro lag. Das ist eine Verteuerung von 73,2 Prozent. Möglicherweise ist das der Grund, warum die Bereitschaft der Deutschen, sich einen Neuwagen zu kaufen, kontinuierlich sinkt. Im Jahr 2018 planten noch 2,32 Millionen Menschen, sich ein neues Fahrzeug zuzulegen. 2020 waren es nur noch 1,9 Millionen, so das Nachrichtenportal.

Die Analysten stellten zudem einen europäischen Vergleich an, der aufzeigt, dass die älteren Pkw mit einem Durchschnittsalter von 9,5 Jahren auf Deutschlands Straßen unterwegs sind. In Österreich etwa fahren Autos, die im Mittel 8,2 Jahre alt sind, und in Großbritannien beträgt das Durchschnittsalter acht Jahre.

Zusammengefasst ergeben sich aus der Untersuchung folgende Fakten:

  • Der Anteil verkaufter Pkw-Neuwagen mit Dieselmotor ist auf 27,2 % geschrumpft.
  • Noch 2011 war mehr als jeder zweite verkaufte Neuwagen ein Dieselfahrzeug.
  • Der durchschnittliche Neuwagenpreis liegt um 73,2 % höher als im Jahr 2009.
  • Fahrzeuge der Deutschen sind im Durchschnitt 9,5 Jahre alt, während der österreichische Mittelwert bei 8,2 Jahren liegt.
  • Immer weniger Deutsche wollen einen Neuwagen kaufen.

Einen ausführlichen Bericht von Kryptoszene.de mit weiteren Infos und Grafiken finden Sie hier.

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert