Bosch hat ein ‚Combiner Head-up-Display’ entwickelt, das jetzt in verschiedenen Fahrzeugen der BMW Group zum Einsatz kommt. Dieses zunächst für den neuen Mini Hatch verfügbare Display zeichnet sich unter anderem durch eine Vollfarb-Darstellung aus und lässt sich komplett in die Instrumententafel integrieren.
Die ‚Combiner’-Kunststoffscheibe fährt bei Bedarf aus der Box heraus, angetrieben von einem Elektromotor mit einstellbarer Geschwindigkeit. Ist das System ausgeschaltet, fährt die Scheibe vollständig in die Box hinein.
Das System erzeugt eine Darstellung, die so mit der übrigen Szenerie kombiniert ist, dass beides in einem Abstand von etwa zwei Metern vor dem Fahrzeug miteinander zu verschmelzen scheint. Dabei spiegelt das System die Informationen nicht in die Windschutzscheibe, sondern projiziert sie davor auf die Kunststoffscheibe. Das neue Head-up-System arbeitet also vollkommen eigenständig und kann ohne größere technische Anpassungen in verschiedenen Fahrzeugtypen zum Einsatz kommen. Für den Beifahrer ist die Darstellung nicht sichtbar.