Engstler-Motorsport: Start der DTC ADAC-Procar in die neue Saison, schwieriges Wochenende in der WTCC/ETCC

Johannes Leidinger in Oschersleben. Bild: ADAC Procar

Großeinsatz hieß es vergangenes Wochenende für das LIQUI MOLY Team Engstler. Während es für Franz Engstler und Charles Kaki NG in der WTCC und Roland Hertner in der ETCC am Slovakia Ring um alles ging, hatte die DTC ADAC Procar Saisonauftakt in Oschersleben.

Procar und zeigte im Qualifying direkt sein Können. Er sicherte sich die Poleposition für das erste Rennen der Saison. Sein Teamkollege, Michael Bräutigam, sorgte im Presse BMW für eine freudige Überraschung für das LIQUI MOLY Team. Der Journalist startete erstmals in der Procar in dem BMW und sicherte sich direkt den dritten Startplatz. Im ersten Lauf konnte Bräutigam sogar noch einen Platz gut machen und wurde Zweiter. Leidinger hingegen musste das Rennen frühzeitig abbrechen, ein technischer Defekt zwang ihn in die Box.
Johannes Leidinger konnte im zweiten Lauf wieder voll angreifen und sich auf Platz 2 vorarbeiten, Bräutigam zeigte erneut eine starke Leistung und wurde Vierter.
Julia Trampert im Engstler Fiesta hatte einen guten Saisonauftakt: im Qualy belegte die Rennfahrerin in der Division 2 den vierten Platz. Im ersten Rennen wurde sie Fünfte. Im zweiten Lauf belegte sie Platz 7. Sie verlor Plätze da sie von Mitstreiter in beiden Läufen gedreht wurde.

WTCC/ETCC
Ein schwieriges Wochenende liegt hinter der WTCC Truppe vom LIQUI MOLY Team Engstler. Bereits im Zeittraining konnte Teameigner keine gute Zeit einfahren. Der BMW lag nicht richtig, zudem konnte er in keinem Windschatten fahren. Er fuhr lediglich auf Platz 20. Sein Teamkollege Charles Kaki NG belegte Platz 17. Das Team rund um Engstler setzte auf das Rennen. Doch auch hier hatte Engstler kaum eine Chance: da er noch nicht auf die leichteren Türen umrüsten konnte, war sein BMW um rund 50 kg schwerer als die restlichen BMW im WTCC Starterfeld. Er wurde im ersten Lauf 19., im zweiten Lauf fiel sein BMW aus. Engstler musste das Rennen frühzeitig beenden, ebenso sein Teamkollege NG. Im ersten Lauf fiel der Hongkong Chinese von Platz 17 auf Platz 19.

Bei der Europameisterschaft der Tourenwagen (ETCC) belegte Roland Hertner im ersten Rennen am Slovakia Ring Platz 12, er arbeitete sich von Platz 18 nach vorne. Im zweiten Lauf belegte er Platz 13. Das nächste ETCC Rennen findet am 18./19.5. zusammen mit der WTCC am Salzburgring statt. Hier wird auch Christian Fischer wieder mit am Start sein. Die WTCC hat ihre nächsten beiden Läufe bereits kommendes Wochenende und zwar in Budapest am Hungaroring.

KRAFTHAND ist auch diese Saison Medienpartner des  LIQUI MOLY Team Engstler in der DTC ADAC Procar. <media 5319 _blank>Offizieller Flyer zur Krafthand-Motorsport-Saison 2013</media>