Mitte Juni wurden im Rahmen der Engine Expo 2015 in Stuttgart die ’17. International Engine of the Year Awards‘ vergeben. Die wichtigste Auszeichnung ‚International Engine of the Year‘ erhielt BMW für seinen 1,5-l-Dreizylinder-Hybrid, der im i8 zum Einsatz kommt.
Auch in den Kategorien ‚Best New Engine‘ sowie ‚1,4 bis 1,8 l Hubraum‘ ging dieser als Sieger hervor. Der 1-l-‚EcoBoost‘-Dreizylinder-Turbo von Ford wurde bereits zum vierten Mal in Folge in der Kategorie ‚unter 1 l Hubraum‘ ausgezeichnet. Der ‚Best Green Engine Award‘ ging wie im Vorjahr an den ‚Tesla Full-electric Powertrain‘. In den weiteren Kategorien kürte die Jury, bestehend aus 65 Motorjournalisten aus 31 Ländern, folgende Aggregate:
* Best Performance Engine: Ferrari 4,5-l-V8
* 1 bis 1,4 l Hubraum: PSA Peugeot Citroën 1,2-l-Dreizylinder-Turbo
* 1,8 bis 2 l Hubraum: Mercedes-AMG 2-l-Turbo
* 2 bis 2,5 l Hubraum: Audi 2,5-l-Fünfzylinder-Turbo
* 2,5 bis 3 l Hubraum: BMW M-3-l-TwinPower-Turbo-Sechszylinder
* 3 bis 4 l Hubraum: McLaren 3,8-l-Twin-Turbo-V8
* über 4 l Hubraum: Ferrari 4,5-l-V8