Ende Juni wurden im Rahmen der ‚Engine Expo 2014‘ in Stuttgart die 16. ‚International Engine of the Year Awards‘ vergeben. Gesamtsieger zum dritten Mal in Folge: der 1-l-‚EcoBoost‘-Benzinmotor von Ford.
82 Motorjournalisten aus 34 Ländern hatten im Vorfeld die Aggregate in Bezug auf Leistung, Fahrverhalten, Laufkultur und Wirtschaftlichkeit getestet. Neben der wichtigsten Auszeichnung ‚International Engine of the Year‘ gewann der Ford-Dreizylinder-Turbo in der Kategorie ‚unter 1 l Hubraum‘ – ebenfalls wie in 2012 und 2013.
In der Kategorie ‚Best New Engine‘ ging diesmal der ‚Mercedes-AMG 2 l Turbo‘ als Sieger hervor, der auch die Kategorie ‚1,8 bis 2 l Hubraum‘ für sich entscheiden konnte. Der ‚Best Green Engine Award‘ ging an den ‚Tesla Full-electric Powertrain‘. In den weiteren Kategorien kürte die Jury folgende Aggregate:
* Best Performance Engine – Ferrari 4,5 l V8
* über 4 l Hubraum – Ferrari 4,5 l V8
* 3 bis 4 l Hubraum – McLaren 3,8 l V8
* 2,5 bis 3 l Hubraum – BMW 3 l Twin-Power Turbo
* 2 bis 2,5 l Hubraum – Audi 2,5 l Turbo
* 1,4 bis 1,8 l Hubraum – BMW-PSA 1,6 l Turbo
* 1 bis 1,4 l Hubraum – Volkswagen 1,4 l TSI Twincharger