Schweden treiben Elektrifizierung in Deutschland voran

Ende 2020 fährt jeder Volvo elektrisch

Elektrifizierung Volvo
Das Portfolio der schwedischer Premiummarke für den deutschen Markt wird sich einschneidend verändern: Ein Modell ausschließlich mit Verbrennungsmotor wird es ab Ende 2020 nicht mehr geben. Das Bild zeigt die elektrifizierte Modellpalette mit dem vollelektrischen Volvo XC40 Recharge im Vordergrund und den Twin Engine Plug-in-Hybriden dahinter. Bild: Volvo Cars

Der schwedische Autobauer kündigt für das Jahr 2020 an, seine Produktionskapazität für Plug-in-Hybride zu verdreifachen. Ende 2020 werde kein neues Volvo-Modell mehr ohne einen Elektromotor ausgeliefert. Das gesamte Portfolio sei dann komplett elektrifiziert, entweder mit einem Mild-Hybrid, einem Plug-in-Hybrid oder mit einem vollelektrischen Antriebsstrang.

An der Spitze steht den Angaben zufolge in einigen Monaten das erste vollelektrische Modell, der Volvo XC40 Recharge. Das kompakte E-SUV soll eine rein elektrische Reichweite von über 400 Kilometern (WLTP) ermöglichen. Serienmäßig seien Sicherheits- und Komfortfeatures sowie erstmals auch ein Infotainment-System auf Basis des Android-Betriebssystems von Google.

Aktuell hat Volvo zehn Plug-in-Hybride im Programm, 2020 kommen vier hinzu. Und dem Volvo XC40 Recharge sollen bis 2025 weitere vier vollelektrische Modelle folgen.