Elektromotoren von Bosch und Daimler
Die Daimler AG und die Robert Bosch GmbH haben ihre Verhandlungen abgeschlossen und die Verträge zur Gründung eines 50:50 Joint Venture für Elektromotoren unterzeichnet.
Noch stehen diese unter dem Vorbehalt der Freigabe durch die zuständigen Kartellbehörden. Das neue Unternehmen firmiert unter dem Namen EM-motive GmbH und wird künftig sogenannte Traktionsmaschinen für Elektrofahrzeuge entwickeln und produzieren. Sitz der Gesellschaft mit der Fertigung ist weiteren Angaben zufolge Hildesheim. Der gemeinsame Entwicklungsstandort soll in der Nähe der beiden Mutterhäuser im Raum Stuttgart angesiedelt sein. Rund 100 Mitarbeiter werden im vierten Quartal dieses Jahres ihre Arbeit in dem Unternehmen aufnehmen.
Ziel der Zusammenarbeit ist es, Kompetenzen zu bündeln, Synergien zu nutzen und so die Entwicklung von hochwertigen Traktionsmaschinen für Elektrofahrzeuge mit Batterie, Brennstoffzelle oder Range Extender zu beschleunigen. Die vorbereitenden Aktivitäten zur Gründung des Joint Venture sind bereits gestartet; die Produktion der Motoren soll Anfang 2012 beginnen. Voraussichtlich noch im gleichen Jahr werden die Traktionsmaschinen in Elektrofahrzeugen der Marken Mercedes-Benz und Smart zum Einsatz kommen
Schreiben Sie den ersten Kommentar