Modularer e-Power-Antrieb für zukünftige Modelle

Das Elektrokonzept X-in-1 von Nissan

Das X-in-1-Antriebskonzept soll sowohl als 3-in-1-Variante für E-Fahrzeuge als auch als 5-in-1-Variante für die e-Power-Antriebe zum Einsatz kommen. Bilder: Nissan

Sowohl für Hybrid- als auch Elektrofahrzeuge stellt Nissan seinen X-in-1-Ansatz vor. Was hinter der kryptischen Bezeichnung steckt und Basis für den E-Antriebsstrang ist.

„Eins für alle“ könnte Nissans neuer Technikslogan werden, denn es trifft das Vorhaben exakt: Ein modulares Konzept soll künftig Elektro- und Hybridfahrzeugen als Antrieb dienen. Das X-in-1-Konzept, wie es Nissan nennt, umfasst mehrere Varianten: Als 3-in-1 soll es in batterieelektrischen Autos zum Einsatz kommen und als 5-in-1 bei e-Power-Fahrzeugen. Mit e-Power meint der japanische Hersteller seinen seriellen Hybridantrieb. Bei diesen Varianten treibt der Verbrenner nicht das Fahrzeug, sondern einen Generator an, der wiederum einen kleinen Pufferakku sowie die E-Maschine mit Strom versorgt.

Leider ist die kostenfreie Vorschau auf den Artikel vorbei.

Als Abonnent können Sie auf krafthand.de den ganzen Artikel lesen.