Mit der Hebebühne Magnat 55 schließt der Anbieter seinen Angaben zufolge die Lücke im Bereich der hydraulischen Zwei-Säulen-Hebebühnen in der 5,5-t-Gewichtsklasse für kleine Pkw bis zum großen Transporter. Sowohl der Aufnahmebereich als auch die lichte Durchfahrbreite von 2.900 mm sollen die schnelle Fahrzeugaufnahme erleichtern und unnötiges Rangieren des Fahrzeugs verringern.
Mit Hilfe des flachen Armdesigns der Lastaufnahme sei eine geringe Unterschwenkhöhe gewährleistet. Außerdem ist die Bühne laut Autopstenhoj mit einem hochwertigen Aggregat ausgestattet, dessen Laufruhe ein Arbeiten bei angenehmer Lautstärke ermöglicht. Ein mechanisches Gleichlaufsystem sowie ein elektrisch betätigtes Klinkensystem stehen für die Sicherheit der Bühne. Druckluft werde nicht benötigt. Obendrein kann das Portal bei Installation in einer zweiten Höhe von + 250 mm aufgebaut werden.
Die Kontaktleiste der Traverse dient als Schutzeinrichtung beim Anheben von hohen Pkw. Wird sie aktiviert, wird der Hebeversuch automatisch unterbrochen, sodass eine Beschädigung des Fahrzeugs ausgeschlossen werden kann.