Heizelement Fractal Heater
Eberspächer

Elektrisches Heizelement für Abgasreinigung

Mit dem elektrischen Heizelement Fractal Heater lassen sich Schadstoffemissionen zu Fahrtbeginn um bis zu 90 Prozent reduzieren. Bild: Eberspächer

Purem by Eberspächer hat mit dem Fractal Heater ein neues Mitglied in der Active-Heating-Produktfamilie im Portfolio. Die elektrische Heizkomponente, die den Angaben zufolge für eine effizientere Abgasreinigung in der Kaltstartphase sorgt und den Niederlastbereich steigert, kann in diesel- und benzinbetriebenen Fahrzeugen mit 48-V-Bordnetz eingesetzt werden. Die schadstoffmindernde Komponente soll dazu beitragen, die Grenzwerte kommender Emissionsnormen (Euro 7) zu erfüllen. Die neu entwickelten Heizelemente gewährleisten demnach einen schnellen Wärmeübertrag auf den nachfolgenden Katalysator.

So werde die erforderliche Betriebstemperatur in kurzer Zeit erreicht. Bei Bedarf heizt der Fractal Heater die Abgasreinigungsanlage bereits vor dem Motorstart auf. Zu Fahrtbeginn lassen sich laut Anbieter damit Schadstoffemissionen deutlich reduzieren. In Versuchen um bis 90 Prozent. Weiter heißt es: Die Komponente bietet auf geringem Bauraum eine hohe Heizleistung von 6,5 kW bei Pkw-Anwendungen.