Elektrisch beheizter Hochdruckreiniger von Kärcher

‚Eco Booster’: Der ‚HDS-E 8/16-4 M’ wurde eigens für die mobile Anwendung in geschlossen Räumen entwickelt und bietet mit einer neuartigen Boilerisolierung und dem ‚eco!efficiency-Modus’ entsprechendes Einsparpotential. Bild: Kärcher

Fast jede Werkstatt kennt die Situation – zum Reinigen von Werkstattböden in geschlossenen Räumen lässt sich ein herkömmlicher Dampfstrahler aufgrund der entstehenden Abgase nicht anwenden. Um hier Abhilfe zu schaffen, bietet Kärcher den elektrisch beheizten Hochdruckreiniger ‚HDS-E 8/16-4 M’ an.

Dieser ist in den Leistungsvarianten 12, 24 und 36 kW verfügbar und liefert im Dauerbetrieb eine Wassertemperatur von 80 ºC. Im Stand-by-Modus reduziert die neu entwickelte Boilerisolierung die Wärmeabstrahlung des Elektroboilers, was Herstellerangaben zufolge eine Energie- und Kosteneinsparung von rund 40 Prozent ermöglicht.

Für leichte bis mittlere Verschmutzungen bieten die Geräte den sogenannten ‚eco!efficiency-Modus’, womit die Betriebstemperatur auf 60 ºC begrenzt wird. Das Fassungsvermögen der beiden Dosiertanks für entsprechende Reinigungsmittel beträgt 10 beziehungsweise 20 l. Im Betrieb zeigen LED-Leuchten am Display den Status der wichtigsten Funktionen an und signalisieren dem Anwender eventuelle Störungen und anstehende Wartungsintervalle.

Kontakt: Kärcher, Winnenden, Tel. 0 71 95/9 03-0, www.kaercher.de