Normgerechte Aufstellflächen für den HU-Scheinwerferprüfplatz zu realisieren, sorgt(e) für reichlich Diskussion in der Branche und unter Werkstattinhabern. Soll ich den Boden komplett neu machen? Ist ein Plattensystem die bessere Lösung? Setze ich beim Prüfgerät auf Schienen? Die Dekra hat jetzt einen neuen, wirklich pfiffigen Ansatz.
Werkstätten, in denen Prüfingenieure der Überwachungsorganisationen auch künftig die Hauptuntersuchung abnehmen sollen, brauchen nach der geltenden HU-Richtlinie ein Scheinwerfer-Einstellprüfsystem (SEPS), das anforderungsgemäß kalibriert wurde und den Toleranzvorgaben entspricht. Knackpunkt dabei ist allem voran eine ausreichend ebene Fahrzeugaufstellfläche; die Toleranzbereiche sind hier sehr gering. Entsprechend aufwendig und teuer kann es werden, diese Flächen herzustellen.
„Wir werden unser System in den kommenden Monatenbundesweit in unseren Niederlassungen ausrollen“ Jann Fehlauer, Geschäftsführer Dekra Automobil.
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