Ablagerungen im Ansaugtrakt, im Turbolader, im Kraftstoffsystem und im Dieselpartikelfilter beeinträchtigen die Leistung und/oder den Verbrauch und führen langfristig auch zu teureren Reparaturen. Das soll die MultiSERVE von Wynns im Zusammenspiel mit speziellen Reinigern verhindern.
Der belgische Spezialist für Additive Wynns hat eine Maschine auf den Markt gebracht, die Unternehmensangaben zufolge gleich vier Funktionen bietet: Die MultiSERVE ist sowohl für Benzin- als auch Dieselfahrzeuge konzipiert und soll zum Reinigen des Einspritzsystems, des Luftansaugsystems des Turboladers sowie für den Rußpartikelfilter dienen. Um die genannten Systeme und Komponenten von Ablagerungen zu befreien, muss der Anwender die Servicestation mit entsprechenden Reinigungsadditiven befüllen.
Für Benziner und Selbstzünder
Um etwa Ablagerungen an den Leitschaufeln eines VTG-Turboladers zu entfernen, hat das Unternehmen das Additiv Turbo Serve entwickelt. Dieser Reiniger wird über das Kraftstoffsystem (Gerät ist an Kraftstoffvorlauf- und -rücklauf anzuschließen) eingebracht. Wer Probleme mit einem verstopften DPF hat, der muss nacheinander den DPF-Cleaner, den DPF-Flash und abschließend den DPF-Regenerator in die Maschine einfüllen und über den Anschluss des Differenzdrucksensors oder Abgastemperatur Drucksensors vor den Partikelfilter einbringen. Dafür hat das Gerät eine spezielle Funktion, ebenso wie für die Turboreinigung, für den Ansaugtrakt und das Kraftstoffsystem.
Für Letzteres gibt es den Injection System Purge und den Diesel System Purge. Ist die Station mit dem Kraftstoff vor- und dem Kraftstoffrücklauf des Fahrzeugs gekoppelt, so reinigen die Flüssigkeiten am Benzin- beziehungsweise Dieselmotor jeweils die Einspritzdüsen, die Einlassventile, die Kraftstoffpumpe und den Brennraum. Um einen Ansaugtrakt sauber zu bekommen, hat das Unternehmen den Petrol Air Intake Cleaner und den Diesel Air Intake Cleaner entwickelt.
Auf dem Werkstatthof anwendbar
Die Reinigung des Ansaugtrakts nimmt je nach Hartnäckigkeit der Ablagerungen zwischen 75 bis 90 min in Anspruch. Damit die Mittel ihre Wirkung voll entfalten können, soll der MAF-Sensor abgesteckt werden, um den Betrieb des AGR-Ventils zu unterbinden. Ist das erfolgt, muss der Anwender den Zerstäuber für den Reiniger in den Lufteinlass nach dem Turbolader und Ladeluftkühler einsetzen und den Motor starten.
Wie lange und bei welcher Drehzahl die vier Reinigungsfunktionen ablaufen sollen, gibt das Menü der Maschine beziehungsweise eine Bedienungsanleitung vor. Die Spannungsversorgung der 40 kg schweren MultiSERVE erfolgt über die 12-V-Batterie im Fahrzeug, sodass eine Anwendung auch auf dem Werkstatthof erfolgen kann. Aufgrund von möglicher Rauchentwicklung während der Reinigung ist dies sowieso empfehlenswert. Weitere Infos finden sich auf www.wynns.com. Kaufinteressenten können sich zudem über distribution@wynns.de oder die kostenfreie Telefonnummer 00 800 255 255 50 melden und etwa den Preis anfragen. Denn auf Anfrage gab das Unternehmen gegenüber KRAFTHAND keinen offiziellen Preis an.