Der Chef der B2B-Plattform Alzura Tyre24, Michael Saitow, über die Vorteile des Onlineteilehandels.
„Grundsätzlich gibt es immer Kunden, die Neuerungen skeptisch gegenüberstehen. Daher ist es entscheidend, Vorbehalte gegenüber Onlinebestellungen von Teilen abzubauen und die Kostenvorteile hervorzuheben. Das gelingt uns immer besser. Im Jahr 2023 haben wir ein beeindruckendes Wachstum im Teilegeschäft. Zeitweise wurden sogar mehr Ersatzteile als Reifen pro Monat bestellt. Angesichts sinkender Wartungs- und Reparaturintensität pro Fahrzeug wird die Materialbeschaffung zu einer zentralen Herausforderung für Werkstätten. Eine B2B-Plattform wie Alzura Tyre24 bietet Werkstätten eine ganzheitliche Lösung zur Verbesserung ihrer Margen und langfristigen Rentabilität. Ein entscheidendes Merkmal ist das breite Sortiment von über 2.000 Lieferanten. Dieses Portfolio geht weit über die Möglichkeiten des regionalen Teilegroßhandels hinaus und bietet den Werkstätten die Chance, von einer enormen Produktvielfalt bei gleichzeitig wettbewerbsfähigen Preisen zu profitieren.
Den Erfolg von Online sehe ich auch als Generationenfrage. Immer mehr Einkaufsverantwortliche in den Werkstätten gehören der Generation der Digital Natives an und sehen das Internet als entscheidende Informations- und Einkaufsquelle. Gleichzeitig werden die Endkunden immer informierter und preisbewusster, was die Bedeutung der alten Kaufmannsweisheit ‚Der Gewinn liegt im Einkauf‘ für B2B-Einkäufer noch unterstreicht.
Themen wie Teilerücknahme und Garantieabwicklung sind im Rahmen von B2B-Plattformen genauso möglich wie im stationären Handel. Die Prozesse sind anders strukturiert und erfordern daher ein anderes Verhalten der Akteure, die Ergebnisse sind jedoch die gleichen. Was uns besonders auszeichnet, ist unsere Zuverlässigkeit. Für jeden Artikel geben wir die voraussichtlichen Lieferzeiten bei den jeweiligen Lieferanten an. Strenge Qualitätskontrollen stellen sicher, dass unsere Versprechen eingehalten werden. Unsere Lieferverzögerungen sind minimal, Stornierungen und verspätete Lieferungen liegen bei weniger als fünf Prozent. Unser Ziel ist es, dass alles, was wir anbieten, auch geliefert wird. Das Projekt ‚0 % Storno / 100 % Verlass‘ ist bei uns in Entwicklung. Sollte wirklich mal etwas nicht klappen, bieten wir unseren (Premium-)Kunden die Möglichkeit, unseren Käuferschutz in Anspruch zu nehmen.“