Um währende der Autofahrt Komfortsysteme wie die Klimaanlage, das Navigationsgerät oder die Freisprechanlage des Mobiltelefons intuitiv bedienen zu können und um so wenig wie möglich abgelenkt zu werden, bündelt TRW jetzt die wichtigsten Steuerelemente des Innenraums in einer einzigen Einheit.
Das integrierte elektronische Bedienfeld (Integrated Electronic Control Panel – IECP) verfügt laut TRW über neueste Netzwerk-Architekturen und Telematik-Lösungen. Nach der Einführung seines IECP in verschiedenen Ford-Plattformen, wie dem Ford Fiesta und dem Ford Focus, hat TRW eigenen Angaben zufolge jetzt eine Reihe an Neuaufträgen weiterer globaler Fahrzeughersteller erhalten. Darunter auch für zwei der zehn meistverkauften Modelle Nordamerikas.
Seit der Markteinführung 2007 entwickelt der Sicherheitsspezialist die Technologie am Standort Radolfzell kontinuierlich weiter. Kapazitative Berührungssensoren, Projektionsdisplays, rekonfigurierbare Symbole, Folienschalter oder ein Touchpad zur Handschrifterkennung sollen Designfreiheiten ermöglichen und die Funktionalität des Bedienfelds weiter verbessern.
Vic Peltola, Director Sales and Business Development for Body Control Systems bei TRW: „Für Fahrzeughersteller wird es immer wichtiger, bei neuen Modellen auch den Innenraum noch fortschrittlicher und individueller zu gestalten. Wir verstehen uns als strategischer Partner der Hersteller und helfen ihnen mit unserem IECP die Mittelkonsole übersichtlicher, die Bedienung einfacher und die HMI intuitiver zu gestalten und gleichzeitig die Sicherheit zu erhöhen.“
Die IECP-Modelle von TRW sind hochwertig verarbeitet und können flexibel an die Wünsche von Fahrzeughersteller und Endkunde angepasst werden. Zur Auswahl stehen hochwertige Dekor- und Funktionsoberflächen, innovative Beleuchtungs- und Anzeigeelemente sowie taktiles und akustisches Feedback. Darüber hinaus können auch externe Geräte direkt oder kabellos über Bluetooth in das IECP integriert und so die Bedienung von Mobiltelefonen, MP3-Playern, Radios und Navigationsgeräten vereinfacht werden.
„Die zukünftigen Entwicklungsfelder unserer Bedienelemente sind noch ausgefeilter, wie Hybrid-Touch-Technologien, Touchscreen-Displays, Näherungssensorik, innovative optische Systeme und sogar Gestensteuerung. Die Technologie ist sowohl für die Gestaltung des Fahrzeuginnenraums als auch für die Fahrzeugbedienung ein Quantensprung", so Raad Konja, Engineering Director for Body Control Systems bei TRW.