Thermomanagement-Experte Andreas Lamm
Klimaservice

Eine defekte Klimaanlage im E-Auto ist wie ein Motorschaden

Thermomanagement-Experte Andreas Lamm: „Servicedienstleistungen an der Klimaanlage verändern sich von einem saisonalen zu einem ganzjährigen Geschäft.“ Bild: Lamm

Bei Elektrofahrzeugen kühlt die Klimaanlage bekanntlich nicht nur die Fahrgastzelle, sondern übernimmt auch die Temperaturregelung für den E-Antrieb. Andreas Lamm, ein Experte auf diesem Gebiet, ist deshalb davon überzeugt, dass der Klimaservice zum Ölservice der Zukunft wird.

Die Klimaanlage wandelt sich bei E-Fahrzeugen mehr und mehr zu einer komplexen Wärmepumpe mit Thermomanagementsystem. Das einstige Komfortsystem hält nun auch den E-Antrieb, die Hochvoltbatterie und die Leistungselektronik im optimalen Temperaturbereich. Dafür leiten Magnetventile nach Bedarf den Kältemittel- und Kühlwasserstrom zu den jeweiligen Komponenten und Wärmetauschern. Dies führt zwangsläufig zu einer steigenden Anzahl an Verbindungen und Bauteilen. Und damit erhöht sich auch der Wartungs- und Reparaturaufwand.

Laut Andreas Lamm, Experte für Thermomanagementsysteme, verändern sich Servicedienstleistungen an der Klimaanlage denn auch von einem saisonalen zu einem ganzjährigen Geschäft. KRAFTHAND wollte von ihm wissen, wie genau sich der Klimaservice verändern könnte und welche Empfehlungen er hat, um sich als Werkstatt darauf vorzubereiten.

„Eine Fehlfunktion des Wärmepumpensystems führt neben Komfortverlust schnell zum Ausfall des Fahrzeugs.“

Herr Lamm, welchen Herausforderungen müssen sich Kfz-Profis beim Thema Thermomanagementsysteme stellen?

Es kommen zwar auch neue Herausforderungen auf die Werkstätten zu, aber es zeichnet sich auch ab, dass neue Geschäftsfelder entstehen. Denn ein Kältemittelverlust bei Wärmepumpen führt nicht nur zu einer schlechten Kühlleistung, sondern verringert ebenfalls die Heizleistung der Wärmepumpe. Somit ist der Klimaservice bald saisonunabhängig. Zudem kann eine Fehlfunktion des Wärmepumpensystems neben dem Komfortverlust schnell zum Ausfall des Fahrzeugs führen.

Ich formuliere das gerne so: Eine defekte Wärmepumpe bei elektrifizierten Fahrzeugen ist mit einem Motorproblem oder sogar einem Motorschaden bei Verbrennern zu vergleichen. Der regelmäßige Klimaservice wird somit der Ölwechsel der Zukunft für die Werkstatt sein.

Der Werkstattkunde erhält über die App vom Thermospezialisten einen detaillierten Prüfbericht per E-Mail oder WhatsApp und wird so über die Ursachen und mögliche Kosten der Instandsetzung der Klimaanlage informiert. Bild: Lamm


Leider ist die kostenfreie Vorschau auf den Artikel vorbei.

Als Abonnent können Sie auf krafthand.de den ganzen Artikel lesen.