Warnleuchte: Reifendruckverlust
RDKS

Eine Auffrischung des RDKS-Grundwissens

Anzeige eines indirekten RDKS: Dieses System kann nur einen Druckverlust anzeigen (in diesem Fall vorn rechts), jedoch keinen Absolutdruck wiedergeben. Diese ältere Systemgene ration würde einen gleich mäßigen Druckverlust (etwa durch normale Diffusion) an allen Rädern nicht erkennen. Bild: Schmidt

Warum wurden Reifendruck-Kontrollsysteme (RDKS) notwendig, welche Vor- und Nachteile bieten direkte und indirekte Systeme und warum arbeiten letztere immer genauer?Darüber hinaus geht der folgende Beitrag auf die Frage ein, ob ein RDKS die manuelle Luftdruckprüfung überflüssig macht.

Eines der wichtigsten Kriterien in puncto Fahrsicherheit von Fahrzeugen ist der Zustand der Reifen – entsprechend steht deren Kontrolle bei einer Inspektion und bei der HU mit auf den Checklisten. Schließlich ist der Pneu die Schnittstelle vom Fahrzeug zur Fahrbahn und muss somit höchsten Anforderungen gerecht werden, um optimale Traktion, hohe Fahrstabilität sowie geringe Bremswege zu garantieren. Und das nur mit einer Aufstandsfläche in der Größe einer Postkarte.


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