Fahrwerk

Einbaufehler vermeiden

Falsche Einstellhöhe des Feder tellers bei GewindefahrwerkenBeim Gewindefahrwerk lässt sich die Feder teller höhe verändern, jedoch nur in einem bestimmten Bereich. Die Daten stehen im Gutachten und sind einzuhalten. Eine falsche Federtellerhöhe kann dazu führen, dass die Feder keine Vorspannung hat. Je nach System und Bauart kann diese verkanten oder herausfallen. Der Dämpfer geht dann in den Druck anschlag, weist einen schnellen Pufferverschleiß auf und lässt nicht genügend Einfederweg zu. Wird der Federteller zu hoch eingestellt, geht der Dämpfer in den Zuganschlag und verfügt über einen zu geringen Ausfederweg. Es besteht die Gefahr, dass die Feder auf Block geht. Die Folge falscher Federtellerhöhe: ein nicht optimales Fahrverhalten. Bild: Bilstein
Dieser Beitrag ist Teil des Spezials: Fahrwerk- und Lenkungstechnik.

Im täglichen Werkstattgeschäft können selbst versierten Mechatronikern und sogenannten alten Hasen beim Einbau eines Fahrwerks Montagefehler unterlaufen. Welche das sein können, hat Bilstein zusammengetragen. So können Werkstätten ihre Kompetenz als Fahrwerksexperte steigern und einen reibungslosen Stoßdämpferwechsel garantieren.

Fehler Nr.1: Verspannter Einbau von Stoßdämpfern

Der Werkstattfachmann darf den Stoßdämpfer nicht fest anziehen, wenn das Fahrzeug noch auf der Hebebühne steht und die Räder frei hängen. ­Federbeine und Dämpfer, die in Gummiaufhängungen ­gelagert sind, dürfen erst ­angezogen werden, wenn das Fahrzeug wieder auf dem ­Boden steht (K0-Lage). Andere Befestigungen, beispielsweise Schellen sind vom Fachmann vor dem Herablassen des Fahrzeugs anzuziehen.


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