Navigation, Internetradio, Jukebox, Freisprechen – das alles übernimmt im Auto längst das Smartphone. Deshalb braucht es nur noch ein Radio wie das Pioneer SBH-10 BT,um alles sicht- und hörbar zu machen. Das ist der Kern dieser cleveren Idee. KRAFTHAND hat es nachgerüstet.
Das Radio konzentriert sich auf RDS-Empfang von Ukw-Sendern, einen kräftigen Verstärker und auf Luft- und Kabelschnittstellen zur Koppelung mit einem Smartphone. Natürlich kann es mit den zuvor genutzten Funktionen auch separat genutzt werden. Außerdem passt es in jeden normalen Ein-DIN-Schacht.
Die Umrüstung des Pioneer-Radios ist meist in zwei Stunden erledigt.
Verbindet man das Radio per Pioneer-App Smart Sync mit einem Smartphone, lassen sich wichtige Apps wie Spotify, Google Maps oder Viber über Direktwahltaste aufrufen. Wer das Telefon in den ausfahrbaren Halter einclipst, verringert die Gefahr eines Bußgelds wegen Handynutzung während der Fahrt: Der Bildschirm darf nämlich bei „fest mit dem Auto verbundenem Smartphone“ berührt und insoweit genutzt werden, als daraus keine Gefährdung des Straßenverkehrs erwächst. Whatsapps tippen bleibt also (zu Recht) weiterhin tabu.
Als Abonnent können Sie auf krafthand.de den ganzen Artikel lesen.