Schaeffler

Effizientere Schaltvorgänge

Der E-Achs-Aktor (links) betätigt mehrgängige E-Achssysteme den Angaben zufolge besonders energieeffizient. Der Parksperrenaktor (rechts) kann leicht in bestehende E-Achssysteme oder dedizierte Hybridgetriebe integriert werden. Bilder: Schaeffler

Beim 18. internationalen VDI-Kongress Getriebe in Fahrzeugen“ präsentierte Schaeffler verschiedene Lösungen für Antriebsstränge. Im Mittelpunkt standen dieses Jahr ein Aktor für mehrgängige E-Achsen und ein integrierter Parksperrenaktor.

Der E-Achs-Aktor (EAA) soll dieses Jahr in Serie gehen. Er basiert auf dem bewährten Active-Interlock-Getriebeaktor mit integrierter Verriegelung, funktioniert jedoch ohne Wählachse. Active Interlock bedeutet: Es wird mechanisch verhindert, dass in einem Teilgetriebe ungewollt zwei Gänge gleichzeitig eingelegt sind. Bis auf ein geringes Ruhestromniveau soll dieser Aktor zudem energetisch nahezu verlustfrei sein. Schaeffler liefert überdies nicht nur die Hardware, sondern entwickelt auch die Software dazu.

Der integrierte Parksperrenaktor (PLA) wurde als effizientes Betätigungsmodul für die Parksperrenfunktion bei Elektrofahrzeugen entwickelt. Der PLA verfügt über ein Gewicht von nur knapp 460 g und benötigt wenig Bauraum. Dadurch soll er sich optimal in E-Achssysteme oder Hybridgetriebe integrieren lassen. Die reduzierte Komplexität der Parksperrenmechanik im Getriebe soll darüber hinaus für eine überdurchschnittliche Haltbarkeit von mehr als 150.000 Lastwechseln pro Einheit sorgen.