Im Rahmen der ‚Engine Expo 2013’ wurden in Stuttgart die 15. ‚International Engine of the Year Awards’ vergeben. Im Vorfeld hatten 87 Motorjournalisten aus 35 Ländern die Aggregate in Bezug auf Fahrverhalten, Leistung, Wirtschaftlichkeit und Laufkultur getestet. Die wichtigste Auszeichnung ‚International Engine of the Year 2013’ ging wie im Vorjahr an den 1-l-‚EcoBoost’-Benzinmotor von Ford.
Dieser ist in Europa derzeit für vier Baureihen erhältlich: Fiesta, B-Max, Focus, C-Max und Grand C-Max. Außerdem gewann der Motor, ebenfalls wie in 2012, in der Kategorie ‚unter 1 l Hubraum’. Die Kategorie ‚Best New Engine 2013’ konnte Volkswagen mit dem 1,4-l-TSI mit automatischer Zylinderabschaltung (ACT) für sich entscheiden.
Den ‚Best Green Engine Award’ erhielt Fiat für den bivalent ausgelegten Zweizylinder-Turbomotor ‚TwinAir Natural Power’. In der neu eingeführten Kategorie ‚Engine Technology Development of the Year’ ging Bosch mit seinem Hydraulik-Hybrid als Sieger hervor. Dieser Antrieb ergänzt einen klassischen Verbrennungsmotor um Hydraulik-Elemente und einen dazugehörigen Druckspeicher mit Stickstoff. Außerdem kürte die Jury in den restlichen Kategorien folgende Aggregate:
*Best Performance Engine
Ferrari 6,3-l V12
*über 4 l Hubraum
Ferrari 6,3-l V12
*3 bis 4 l Hubraum
McLaren 3,8-l V8
*2,5 bis 3 l Hubraum
Porsche 2,7-l DI
*2 bis 2,5 l Hubraum
Audi 2,5 l TFSI
*1,8 bis 2 l Hubraum
BMW 2 l Twin-Turbo
*1,4 bis 1,8 l Hubraum
BMW-PSA 1,6 l Turbo
*1 bis 1,4 l Hubraum:
Volkswagen 1,4 l TSI Twincharger