Echtzeitsupport am Arbeitsplatz
KRAFTHAND-Technologie-Award 2018: Eigenschaften und Nutzwert der VR-Brille von Hella Gutmann Solutions.
Eigenschaften: Bei Service- und Reparaturarbeiten bringt die digitale Brille mit integrierter Kamera und Hella-Gutmann-App dem Techniker notwendige Informationen in Echtzeit an den Arbeitsplatz. Damit ist es technisch möglich, ein Bild zu schießen, ein Video zu drehen und zu verschicken, einen QR-Code zu scannen, über das Internet Informationen einzuholen oder sich mit dem Experten im technischen Call-Center auszutauschen. Der Mechaniker braucht dafür die digitale Brille und die auf einem PC oder Tablet installierte App.
Nutzwert: In der ersten Ausbaustufe wird ab 2019 der Nutzen für Werkstätten zunächst im umfangreichen Informationsaustausch zwischen dem Arbeitsplatz am Auto und dem technischen Call-Center liegen. Zudem kann der Kfz-Profi seine Supportanfragen verwalten, Bilder, Daten und Videos an den Spezialisten übertragen und empfangen sowie parallel mit diesem sprechen. Der Spezialist sieht, was der Mechaniker sieht. Ähnlich einer Remote-Funktion kann er eingreifen – nicht am Auto versteht sich, doch im Echtzeit-Dialog und mit Maßnahmen wie Markierungen in Standbildern/Videos, die im Gesichtsfeld des Mechanikers eingeblendet werden. Weitere Verlinkungen zu Datenbanken, etwa zwecks schneller Erfassung von Fahrzeugdaten, und zu Funktionen des mega macs sind in späteren Ausbaustufen vorgesehen.
Automechanika: Halle 9.0, Stand A 88
Schreiben Sie den ersten Kommentar